In Japan wurde ein Bub mit nur 268 Gramm geboren
Link zum Original-KURIER-Artikel
Im Jahr 2018 wurde in Japan ein
Bub geboren, der nur 268 Gramm gewogen hat.
Grund dafür ist, dass er zu früh
auf die Welt kam.
Er war 5 Monate lang im Krankenhaus
und konnte es dann gesund verlassen.
Die Mutter vom Bub war sehr erleichtert,
dass ihr Baby überlebt hat.
„Ich war mir nicht sicher, dass er überlebt“, sagte sie.
Laut dem zuständigen Arzt war der Bub das
erste so kleine Baby, dass das Krankenhaus
gesund verlassen konnte.
„Wir wollten zeigen, dass es möglich ist,
dass auch Babys mit einem derart geringen
Gewicht das Krankenhaus gut verlassen
können“, betonte der Arzt.
In Österreich kommen pro Jahr
ungefähr 6 200 Kinder zu früh auf die Welt.
Eine normale Schwangerschaft
dauert 9 Monate.
Jedes Kind, das vor der 37.Schwangerschafts-Woche
geboren wird, gilt als Frühgeburt.
Alle Babys unter 750 Gramm sind gefährdet
und müssen längere Zeit im Krankenhaus betreut werden.
Dadurch kann man feststellen,
was dem Kind gesundheitlich fehlt.
Ein großer Teil der zu früh geborenen
Kinder entwickelt sich ganz normal.