Einfache Sprache

Hilfsbereitschaft im Alter zahlt sich aus

Link zum Original-Kurier-Artikel

Mit den Enkel-Kindern spielen oder sich um andere kümmern- beides hilft, um länger zuleben.
Eine Untersuchung in der Schweiz
zeigt, das hilfsbereite ältere Menschen länger leben.
Die Forscher haben von 500 älteren Menschen Daten gesammelt.
Ihr Alter liegt zwischen 70 und 103 Jahren.

Laut der Untersuchung leben ältere Erwachsene,
die sich um ihr Enkelkind kümmern, einige Jahre länger.
Auch kinderlose ältere Erwachsene,
die anderen Menschen helfen, leben länger.
Wenn man sich im Alter nicht um andere kümmert,
lebt man nicht so lange.

Die Forscher glauben, es gibt dafür
verschiedene Gründe.
Helfen kann das Wohlbefinden steigern,
was sich wiederum gut auf die Gesundheit auswirkt.
Es sind aber auch andere Gründe denkbar.
Diese wollen die Forscher jetzt herausfinden.

Beim Helfen muss man aber aufpassen, dass man nicht gestresst wird.
Das könnte sich negativ auf die Gesundheit auswirken.