Einfache Sprache

Harte Strafen für Mobbing im Internet

Mobbing bedeutet: Man wird beleidigt, beschimpft, ausgegrenzt.
Auf jeden Fall fühlt sich das Opfer verletzt.
Eine Studie sagt, dass jeder 2. Schüler in Österreich von Mobbing betroffen ist.

Verstärkt wird das Mobbing-Problem durch Facebook und andere soziale Medien.
Und Handys mit Internet-Anschluss

Ein Experte für Tele-Kommunikation meint,
dass es nicht einfach werden wird für die Polizei.
Weil nicht jeder Streit Mobbing ist.

Die Polizei sieht da kein Problem.
Sie fühlt sich für Mobbing-Fälle gut gerüstet,
ihre Technik-Experten können den Täter finden.

Bis zu 3 Jahre Gefängnis für Mobbing

Der Täter kann bis zu 3 Jahren ins Gefängnis kommen.
Zum Beispiel, wenn jemand mit Mord droht.
Oder wenn das Mobbing-Opfer Selbst-Mord begeht.