Einfache Sprache

Grund zu feiern im Iran

Der Iran durfte in den
letzten 13 Jahren nicht mit
anderen Ländern handeln.
Handeln bedeutet, jemand kauft
etwas von jemand anderes
und die 2 sprechen noch über
den Preis.

Das haben Amerika, England,
Russland China und Frankreich,
bei Besprechungen mit dem Iran,
vor 13 Jahren beschlossen.
Das haben sie gemacht weil,
der Iran verdächtigt wurde,
Atom-Bomben herstellen zu wollen.

In den letzten 13 Jahren versuchte
der Iran mit politischen Gesprächen,
wieder die Erlaubnis zum Handeln
mit anderen Ländern zu bekommen.
Doch das hat die ganze Zeit
nicht geklappt.
Erst im Juli 2015 hat es geklappt.

Jetzt darf der Iran wieder mit anderen
Ländern handeln.
Aber dafür musste der Iran aufhören,
an dem Bau von Atom-Waffen
zu arbeiten.

Eine andere Strafe wurde
auch wieder aufgehoben.
Diese Strafe war, 300 Konten
von Firmen und Menschen
im Iran wurden gesperrt.
Jetzt darf man wieder handeln.
Waffen und Raketen darf man aber
nicht in den Iran bringen.
Im Iran gibt es viel Öl und Gas.

Weil der Iran wieder ein Anbieter
für Öl und Gas ist, sind die
Preise dafür niedriger geworden.
Das ist so, weil es mit dem
Iran noch mehr Länder gibt,
die Öl verkaufen.
Viele Firmen freuen sich darauf,
wieder mit dem Iran
handeln zu können.
Auch der iranische Präsident
Hassan Rohani freut sich darüber.

In Israel ist man nicht glücklich darüber.
Denn Israel sieht den Iran,
als größte Gefahr für das eigene Land.
Außerdem glaubt man in Israel,
dass der Iran trotzdem
eine Atombombe bauen wird.