Einfache Sprache

Grenz-Mauer in der Türkei

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Syrien herrscht seit einigen Jahren ein Bürgerkrieg.
Aus diesem Grund flüchten viele Menschen aus ihrer Heimat,
um in einem anderen Land Schutz zu suchen.

Die Türkei hat zwischen
der Türkei und Syrien eine Mauer errichtet.
Mehr als die Hälfte dieser Mauer wurde fertig gestellt.
Sie ist bereits 290 Meter lang und 3 Meter hoch.
Die Mauer soll 511 Kilometer lang werden.

Die Türkei möchte verhindern,
dass Menschen unerlaubt ihr Land betreten.
Außerdem soll die Mauer Terroristen aufhalten, die über die Türkei
nach Syrien kommen, um dort zu kämpfen.
Terroristen sind Menschen, die mit Gewalt ihre Ziele durchsetzen.

An der Mauer wurde Stacheldraht befestigt und Wachtürme.
Organisationen für Menschenrechte gefällt die Mauer nicht,
weil Flüchtlinge dadurch nicht aus Syrien entkommen können.