Einfache Sprache

Gesundheits-Zentrum statt Krankenhaus

Link zum Original-Kurier-Artikel

In dem Ort Mariazell in der Steiermark gibt es
keine Krankenhäuser mehr.
Stattdessen gibt es ein Gesundheits-Zentrum.
In diesem Gesundheits-Zentrum sind viele Ärzte,
die einem bei unterschiedlichen Beschwerden helfen.
Das funktioniert sehr gut und die Ärzte in Maria Zell
sind mit diesem System zufrieden.
Der Leiter und Notarzt von dem Gesundheits-Zentrum
Patrick Killmaier sagt, dass die Versorgung
der Patienten dadurch besser wird.
Killmaier sagt, dass schwer kranke Patienten
zum nächsten Krankenhaus geflogen werden.
Falls das Wetter schlecht ist, werden sie mit
dem Krankenwagen hingefahren.
Die Öffnungszeiten vom neuem Gesundheits-Zentrum sind
Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 19 Uhr.

Ein Arzt aus Mariazell ist froh, dass es
das Gesundheits-Zentrum gibt.
Er befürchtet aber, dass durch Gesundheits-Zentren
die freie Arztwahl gefährdet wird.
Im Gesundheits-Zentrum weiß man nie,
welchen Arzt man bekommt.
Wenn man zum Hausarzt geht, spricht man immer
mit demselben Arzt.

Experten finden das Gesundheits-Zentrum in Maria Zell gut.
Die Ärztekammer in der Steiermark sagt aber,
dass das Gesundheits-Zentrum Krankenhäuser
unterstützen sollte und nicht ersetzen.
Eine Ärztekammer vertritt die Interessen von Ärzten.