Einfache Sprache

Gespräch mit Heinz Wagner vom Kinderkurier

Heinz Wagner war mit dem Kinderbuch-Autor
Patrick Kwasi Addai in Ghana.
Patrick Addai ist dort geboren.
Er lebt seit 30 Jahren in Österreich
und hat in Ghana eine Schule mitgegründet.
Die Inklusive Lehrredaktion hatte ein Gespräch mit Heinz Wagner
über seine Reise nach Ghana.
Ein Interview ist eine journalistische Befragung.
Ghana ist ein Land in Afrika.

Wie war die Hinreise nach Ghana?

Die Hinreise nach Ghana war sehr lange,
weil es zu der Zeit, wo ich hingeflogen bin,
keine direkten Flüge gab.
Deswegen bin ich mit 2 Flugzeugen geflogen.
Die Flüge haben insgesamt etwa 24 Stunden gedauert.

Wo hast du gewohnt?

Ich habe in einem Haus gewohnt,
das von einem Teil von Patricks Familie geführt wird.
Ich habe wie in einem Hotel für das Wohnen dort bezahlt.

Warum warst du in Ghana?

Ich war in Ghana, weil der Kinderbuch-Autor
Patrick Kwasi Addai mich eingeladen hat.
Ich durfte mir die Schule anschauen,
die er mitgegründet hat.
Ich habe zugesagt und hab ihm auch gesagt,
dass ich einen Bericht darüber machen werde.
Aber ich habe auch noch andere Sachen angeschaut.

Was hast du dir noch angeschaut?

Patrick hat mich mitgenommen,
als ein Kind im Kindergarten angemeldet wurde.
Die Kindergärten sind in Ghana fast überall ein Teil der Schule.
Ich war auch mit Patrick und 2 Zwillings-Buben in einem Kakao-Wald,
wo auch Yams wächst.
Yams ist ein Gemüse, das ein bisschen wie
unsere Kartoffel schmeckt, aber ganz anders aussieht.

Du bist heute wieder gelandet in Wien?

Ja, ich bin um 5 Uhr in der Früh gelandet und
habe noch nicht so richtig geschlafen.
Im Flugzeug habe ich einmal so eine halbe
oder eine dreiviertel Stunde gedöst,
aber richtig eingeschlafen bin ich nicht.

Wie war der Zeitunterscheid zwischen Ghana und Wien?
Der Unterschied von der Zeit, von Wien nach
Ghana, ist glaube ich 1 Stunde.

Wie war das Wetter?
Es war schön warm, aber nicht heiß.

Warst du auch schwimmen?
Einmal waren wir schon am Meer,
aber wir waren nicht schwimmen.

War das nur eine Arbeits-Reise oder hast du auch Urlaub gemacht?
Naja die Arbeit war schon, warum ich dort hingeflogen bin.
Aber es war schon auch Urlaub,
weil ich nicht so einen fixen Plan hatte.

Wie war das mit dem Internet in Ghana?
Es gibt fast überall Internet, aber das kostet viel,
daher habe ich das Internet nur benutzt, wenn ich freies WLAN hatte.