Einfache Sprache

Fußball-Profi zum Weinen gebracht

Link zum Original-Kurier-Artikel

Der brasilianische Fußball-Spieler Everton Luiz Guimaraes Bilher
wurde während einem Spiel am 19. Februar
zum Weinen gebracht.
Luiz spielte mit seiner Mannschaft Partizan
gegen die Mannschaft Rad Belgrad.
Luiz kommt aus Brasilien und hat eine dunklere Hautfarbe
als seine serbischen Mannschafts-Kollegen.
Seine Mannschaft hat mit 1:0 gewonnen.
Die Fans von Rad Belgrad haben aber jedes Mal,
wenn Luiz den Ball berührte, Affengeräusche gemacht.
Damit wollten sie ihn wegen seiner
dunkleren Hautfarbe beleidigen.

Nachdem das Spiel zu Ende war, hat Luiz den
Fans von Rad Belgrad, die ihn beleidigten,
den Mittelfinger gezeigt.
Dadurch kam es zu Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld.
Viele Fans sind auf das Spielfeld gerannt.
Sie konnten nur noch durch die Polizei gestoppt werden.
Luiz hat das Feld unter Tränen verlassen.
Er sagt dazu, dass er mehr über die
gegnerischen Spieler verärgert war.
Sie haben das Verhalten der Fans unterstützt,
anstatt es zu stoppen.