Einfache Sprache

EU-Zusammenarbeit mit Asien statt den USA

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Politiker der EU haben seit langem mit den USA
über ein Freihandels-Abkommen verhandelt.
Dieses hätte den Einkauf und Verkauf
zwischen den USA und Europa erleichtert.
Das Abkommen wird „TTIP“ genannt.
Das heißt ausgesprochen “Transatlantisches
Handels- und Investitions-Abkommen“.
Der zukünftige Präsident der USA ist aber gegen dieses Handels-Abkommen.

Statt dem Freihandels-Abkommen mit den USA sollte die EU jetzt
mit Asien ein Handels-Abkommen beschließen.
Das meint ein Wirtschaftsexperte.
Asien ist nämlich für die Wirtschaft viel wichtiger geworden.
Österreich hat in den ersten 6 Monaten von diesem Jahr
mehr nach Asien verkauft als in die USA.
Asien wäre auch beim Thema Umwelt
und Klimawandel ein guter Partner.
Trump will sich nämlich auch nicht für den Klimaschutz einsetzen.

Wenn Europa beweisen will, dass die politische Richtung von Trump nicht gut ist, muss es zeigen, wie man es besser macht.
Wichtig dafür wäre:

  • Freier Handel, der nicht nur die Reichsten reicher macht.
  • Es sollten dabei nicht viele Schulden gemacht werden.
  • Man sollte auch auf die Umwelt achten.