Einfache Sprache

Elektro- Autos in Österreich

Link zum Original-KURIER-Artikel

ElektroAutos sind im Kommen.
Sie fahren mit Strom und brauchen keine Treibstoffe.
Das Auto wird zum Aufladen an eine Säule angehängt
und die Batterie wird mit Strom aufgeladen.
Für eine Minute Aufladen fährt ein Elektro - Auto 10 Kilometer.

Elektro-Autos verursachen keine schädlichen Abgase.
Daher wollen viele Firmen Elektro- Autos herstellen.
Die Vorgaben im Bereich Auto- Abgase
verschärfen sich europaweit.
Deswegen gibt es darauf einige Patente.
Ein Patent ist ein Schutzrecht für eine Erfindung.

Aber es gibt noch Probleme mit den Elektro-Autos
zum Beispiel im Bereich Batterie.
Die Batterie ist sehr groß und kostet viel Geld.
Die Bedienung beim Tanken muss erleichtert werden.
Außerdem soll die Ladezeit für die Autos verkürzt werden.
Es sollen noch mehr Elektro – Tankstellen gebaut werden.

Experten rechnen damit, dass in 2-4 Jahren
die österreichischen Auto -Hersteller
mit Elektro- Autos Erfolg haben werden.