Einfache Sprache

Eine Schiffs-Reise durch Norwegen

Der dänische Opernsänger Bo Skovhus
unternahm eine Reise mit einem Schiff.
Jetzt berichtet er darüber.

Begonnen hat seine Reise in Bergen,
das liegt in Norwegen.
Norwegen ist fünfmal so groß wie Österreich
und ist ein reiches Land.

Bo Skovhus hat sich Fjorde und Küstenstädte angesehen.
Ein Fjord ist eine Meeresbucht,
die weit ins Land hineinreicht.

Während der Reise war er in der Nacht auf dem Schiff.
Am Tag unternahm er Ausflüge aufs Land.
Zum Beispiel ist er
auch mit einem kleinen Boot
durch die Stadt Trondheim gefahren.

Dinge, die man laut Bo Skovhus in Norwegen nicht verpassen sollte:

  1. Das Lieblingsrestaurant von Bo Skovhus ist
    die Brasserie France.
    Das Lokal ist französisch eingerichtet, hat aber norwegische Küche.
    Bo Skovhus schmeckt dort der,,Tagsesfisch" am besten.
    Wenn man dort essen gehen will, sollte man vorher einen Tisch
    reservieren.
  2. Der schönste Ausblick
    Bo Skovhus findet, dass
    man von der Eisenbahnstation Finse
    den schönsten Ausblick auf die Landschaft hat.
    Dieses Stadion ist die höchstgelegene in Nordeuropa.
  3. Nicht verpassen darf man den Geirangerfjord.
    Dieser gehört zum Weltkultur-Erbe.
    Zum Weltkultur-Erbe zählen
    besonders schöne Orte der Welt.
    Die enge Einfahrt in den Fjord ist sehr besonders.
    Man sieht grüne Natur und blaues Wasser.
  4. Der schönste Ausflug am Land
    Bo Skovhshus findet, dass der Ausflug nach Trondheim
    am schönsten ist.
    Dort kann man mit einem kleinen Boot durch die Altstadt fahren.