Einfache Sprache

Eine Frau erzählt von ihrer Entscheidung, kein Kind zu bekommen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Monika Toth wusste schon früh,
dass sie in Zukunft keine Kinder haben möchte.
Bis heute bereut sie es nicht,
kein Kind zu haben.

Die Familie von Monika Toth nahm sie
zuerst nicht ernst.
Ihre Mutter war auch der Meinung,
dass Toth ein Kind bekommen sollte.
Ihr Begründung dafür war, dass Toth
mit einem Kind nicht allein wäre,
wenn sie alt wird.
Monika Toth erzählt, dass sie
oft gedacht hat, dass sie nicht normal ist.
Irgendwann hat sie aber verstanden,
dass es okay ist, auch ohne Kinder
glücklich zu sein.
Toth betont, dass sie mit ihren
Freunden und ihrem Partner zufrieden ist
und kein Kind zum Glücklichsein braucht.
Toth hat auch einen Hund namens Rita.
Sie bezeichnet Rita als ihren Kinder-Ersatz.

Manche Menschen finden es ungewöhnlich,
wenn Frauen keine Kinder kriegen möchten.
Viele Menschen reagieren auch mit Mitleid,
weil Toth keine Kinder hat.
Wenn Monika Toth dann sagt,
dass das eine freiwillige Entscheidung
war, verstehen das viele Menschen nicht.
Durch den Druck von der Gesellschaft,
fühlen sich Frauen oft dazu verpflichtet,
Kinder zu bekommen.
Es ist aber vollkommen in Ordnung,
wenn man keine Kinder haben möchte.