Einfache Sprache

Duran-Brötchen hat in New York aufgemacht

Link zum Original-Kurier-Artikel

In Wien gibt es das Brötchen Geschäft Duran.
Die Duran Brötchen scheinen in den amerikanischen
Städten Chicago und New York sehr beliebt zu sein.
Das sagt zumindest ein Artikel aus der amerikanischen
Zeitschrift „New York Times“.
Für die Amerikaner sind dunkle Brotscheiben mit Eiaufstrich
oder Liptauer sehr ungewohnt.
In Amerika werden nämlich vor allem
Weißbrot-Sandwiches gegessen.

Das Brötchen Geschäft Duran gehört Thomas Duran.
Seine Familie eröffnete 1966 das erste
Duran Geschäft in Wien.
Inzwischen sind es 4 Duran Geschäfte in Wien.
Die Amerikanerin Tracy Miller hat 2013 mit dem Konzept
von Thomas Duran ein Brötchen-Geschäft eröffnet.
Für die Nutzung von dem Konzept muss Frau Miller
Geld an Herrn Duran bezahlen.
Damals haben die Medien berichtet, dass sich die
Amerikaner gerne angestellt haben,
um europäisches Essen zu probieren.
Medien sind Zeitung, Fernsehen oder das Radio.

Jetzt hat ein neues Geschäft in New York eröffnet,
dass auch europäische Brötchen verkauft.
Das Konzept dafür kommt aber aus Ungarn.
Dort werden scharfe ungarische Salami, Schafskäse
und Pilzaufstrich verkauft.
Diese Gerichte werden aber mit
amerikanischen Zutaten vermischt.
In Amerika können diese Brötchen
2 Dollar und 50 Cent kosten.
In Wien kosten sie zwischen 1 Euro 30 Cent
und 2 Euro und 20 Cent.

Die Rezepte werden an die unterschiedlichen Länder
und Städte angepasst.
Das Duran Brötchen Geschäft in Chicago fand einiges
über die Amerikaner heraus.
Zum einen mögen die Amerikaner fettiges Essen,
zum anderen gelten die Duran Brötchen auch als gesundes
Essen bei den Amerikanern.
Was Amerikaner vom europäischen Essen
am liebsten mögen sind die Käse-Krainer-Brötchen.
Würstel sind für Amerikaner, ein
klassisches europäisches Essen.