Einfache Sprache

Die Grünen gewinnen Wahl-Wiederholung in Leopoldstadt

Link zum Original-Kurier-Artikel

In Wien gab es eine Wahl-Wiederholung.
Die Wahl zu den Bezirks-Vertretern
im 2. Wiener Bezirk, Leopoldstadt.
Bei dieser Wahl wird entschieden, welche Partei
in einem Bezirk zuständig ist.
Die eigentliche Wahl der Bezirks-Vertreter
fand am 11. Oktober 2015 statt.
Nur im Bezirk Leopoldstadt gab es Probleme.
Die Partei FPÖ hat die Wahl angefochten,
nachdem sie hinter den Grünen ganz knapp
auf Platz 3 gekommen sind.
Die Wahl zum Bezirks-Vertreter im 2. Bezirk
wurde gestern, am 18. September 2016 wiederholt.

Die FPÖ hat gehofft, dass sie die Wahl-Wiederholung
zum Bezirks-Vertreter gewinnen wird.
Das hat nicht geklappt.
Die FPÖ hat jetzt sogar sehr viel weniger Stimmen
als bei der letzten Wahl.
Damit bleiben sie auf Platz 3.
Die SPÖ hat beim letzten Mal gewonnen
und die Grünen wurden 2..
Dieses Mal haben die Grünen gewonnen
und die SPÖ wurde 2..
Das bedeutet, für den Bezirk Leopoldstadt
sind ab jetzt die Grünen zuständig.

Es muss noch die Auszählung der Briefwahl-Karten
abgewartet werden.
Aber sie werden nicht mehr viel am Ergebnis ändern.

(Die Inklusive Lehrredaktion schreibt Texte in einfacher Sprache.)