Die 15. Europäische Jugend-Olympiade beginnt am 21. Juli
Link zum Original-KURIER-Artikel
In Baku finden von 21. Juli bis 27. Juli
die Europäischen Olympischen Jugendspiele statt.
Sie finden zum 15. Mal statt.
Baku ist die Hauptstadt von Aserbaidschan.
Aserbaidschan ist ein Land, das zwischen
Europa und Asien liegt.
Das Jugend-Olympia-Team von Österreich
nimmt an den Spielen teil.
Das Team besteht aus 30 Buben und 24 Mädchen.
Insgesamt nehmen 3 600 Sportler
aus 50 europäischen Ländern teil.
Die Sportler sind zwischen 13 und 18 Jahren alt.
Es gibt Wettbewerbe in 10 verschiedenen Sport-Arten:
Judo, Leicht-Athletik, Rad, Ringen, Schwimmen, Tennis,
Turnen, Basketball, Handball und Volleyball.
Österreich tritt in 7 von den 10 Sport-Arten an.
Österreich gewann bei den letzten
Europäischen Olympischen Jugendspielen
in Ungarn 5 Medaillen.