Der Grand Canyon hat Geburtstag

Einfache Sprache

Der Grand Canyon hat Geburtstag

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Grand Canyon feiert dieses Jahr
seinen 100. Geburtstag.
Der Grand Canyon ist eine Schlucht
in den USA, die über 400 Kilometer lang
und über 1000 Meter tief ist.
Die Schlucht liegt im bekanntesten
National-Park in den USA und befindet
sich im Bundes-Staat Arizona.
Ein National-Park ist ein Ort, der unter Schutz
steht und meistens natürlich entstanden ist.
Solche Orte werden davor geschützt,
zerstört oder stark verändert zu werden.

Der Grand Canyon wurde im Jahr 1919 vom
damaligen Präsidenten der USA zum
National-Park erkannt.
Die Schlucht gab es bereits einige Millionen
Jahre, bevor sie entdeckt wurde.
Bis heute finden Besucher die Schlucht sehr
interessant.
Ungefähr 5 Millionen Besucher sehen sich jedes
Jahr den Grand Canyon an.

Die Feier zum 100. Geburtstag von der Schlucht
findet am 26. Februar 2019 statt.
An dem Tag gibt es im Besucher-Zentrum Konzerte.
Es wird auch über den kulturellen Hintergrund
von der Schlucht erzählt.
Vom 22. bis zum 29. Juni 2019 wird beim
Grand Canyon eine „Star Party“ gehalten.
Dort können Besucher von einer Sternwarte
zum freien Himmel schauen.
Eine Sternwarte wird dazu benutzt, Sterne im
Himmel genau beobachten zu können.
Der Grand Canyon gilt als der beste Ort in den
USA, um Sterne zu beobachten.
Mehr über den Hintergrund von der Schlucht
erfährt man am 8. und 9. August 2019.
Dort erfährt man mehr über 11 Indianerstämme,
für die der Grand Canyon sehr wichtig war.