Einfache Sprache

Dänemark gewinnt zum 1. Mal die Handball-WM

Link zum Original-KURIER-Artikel

Dänemark hat zum 1. Mal die Handball-WM gewonnen.
WM ist die Abkürzung für Weltmeisterschaft.
Das Finale fand in Herning statt.
Herning ist eine Stadt in Dänemark.
Dänemark gewann 31:22 gegen Norwegen.

Dänemark stand schon in den Jahren
1967, 2011 und 2013 im Finale der Handball-WM.
Jedoch hat Dänemark diese Spiele verloren.
Durch den WM-Sieg haben sie sich für die
Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.