Corona-Virus: So wird sich der Alltag vorübergehend ändern
Link zum Original-KURIER-Artikel
Folgende Regeln gelten ab dem 16. März 2020.
Sie wurden von der Regierung beschlossen,
um die Ausbreitung vom Corona-Virus in Österreich zu bremsen.
Einschränkungen beim Rausgehen:
Für ganz Österreich gibt es ab sofort
eine „Ausgangsbeschränkung“.
Das heißt:
Die Menschen in Österreich sollen
ihr Haus oder ihre Wohnung nicht verlassen,
außer wenn es dringend notwendig ist.
Dringende Fälle sind:
- Wenn man arbeiten gehen muss.
- Wenn man Lebensmittel kaufen muss.
- Wenn man anderen Menschen helfen muss.
Spazierengehen:
- Es ist erlaubt, alleine draußen spazieren zu gehen.
-
Man kann auch mit den Menschen draußen spazieren gehen,
mit denen man zusammenlebt. - Es wird aber empfohlen, dass man nur selten spazieren geht.
Diese Geschäfte bleiben geöffnet:
- Supermärkte bleiben geöffnet und haben normale Öffnungszeiten.
-
Geschäfte die Körperpflegemittel und Haushaltswaren verkaufen,
bleiben geöffnet.
Haushaltswaren sind zum Beispiel Putzmittel. - Markt-Stände, die Lebensmittel verkaufen, bleiben geöffnet.
- Bäckereien und Fleischereien bleiben geöffnet.
- Geschäfte für Tierfutter bleiben geöffnet.
- Handygeschäfte bleiben geöffnet.
-
Putzereien bleiben geöffnet.
In eine Putzerei bringt man schmutzige Kleidung,
um sie waschen zu lassen. - Tankstellen bleiben geöffnet.
- Die Post bleibt geöffnet.
- Banken bleiben geöffnet.
Viele andere Geschäfte, wie zum Beispiel
Kleidungsgeschäfte oder Buchgeschäfte,
bleiben geschlossen.
Ärzte, Krankenhäuser und Ämter:
-
Krankenhäuser bleiben geöffnet.
Besuche sind aber nur in Ausnahmefällen erlaubt. - Ärzte haben weiterhin offen.
-
Pflegeheime sind geöffnet.
Besuche sind aber verboten. -
Ämter haben kürzere Öffnungszeiten.
Wenn man etwas braucht,
soll man lieber anrufen, statt hin zu gehen. -
Tierärzte bleiben offen.
Bevor man hingeht, sollte man anrufen.
Freizeit:
Orte an denen man seine Freizeit verbringen kann,
bleiben geschlossen.
Dazu gehören zum Beispiel Kinos, Spielplätze,
Fitness-Center und Bäder.
Veranstaltungen wie Konzerte oder Theatervorstellungen
sind abgesagt.
Kirchen und Moscheen bleiben offen.
Es finden aber keine Gottesdienste statt.
Friedhöfe sind zur Zeit noch offen.
Bildung:
- Schulen und Universitäten sind geschlossen.
-
Kindergärten sind für Kinder geöffnet,
die nicht von ihren Eltern betreut werden können.
Reisen:
- Viele Flüge werden abgesagt.
- Viele Länder haben ihre Grenzen für Ausländer zugemacht.
- Züge fahren nur noch innerhalb von Österreich.
- Es fahren aber weniger Züge als normaler Weise.