Einfache Sprache

Burger ohne Fleisch werden immer beliebter

Link zum Original-KURIER-Artikel

Vegane Burger werden immer beliebter.
Als Vegan bezeichnet man Lebensmittel,
die nicht aus Tierischen-Produkten
hergestellt wurden.
Aber nicht nur Veganer bestellen
die fleischlosen Gerichte gerne.
Auch Menschen die Fleisch essen,
gehen gerne vegan essen.
Das führt dazu, dass immer mehr
Lokale veganes Essen abieten.

Viele Leute sagen aber,
sie mögen den Geschmack von
Fleisch-Ersatz-Produkten nicht.
Deswegen gibt es in Deutschland bald
einen speziellen veganen Burger.
Er soll so wie ein normaler Burger
aus Fleisch schmecken.

Die Idee, so einen Burger zu
erfinden, ist aber nicht neu.
Im Jahr 2009 war ein bestimmter
veganer Burger in den USA besonders beliebt.
Der Burger wurde aus Erbsen-Protein hergestellt.
Als Ersatz für den Fleischsaft
wurde roter Rüben-Saft benutzt.

„Impossible Foods“ ist ein Unternehmen aus den USA.
Das Unternehmen stellt Fleisch-Ersatz-Produkte her.
Die Firma hat einen veganen Burger erfunden,
der genau so aussieht, wie ein gewöhnlicher
Burger aus Rindfleisch.
Angeblich schmeckt er auch genau wie
ein Burger aus Rindfleisch.
Der Burger wurde „Impossible Burger“ genannt.
Übersetzt heißt das „unmöglicher Burger“.
Bei der Erzeugung vom veganen Burger
wird, laut dem Unternehmen, weniger Acker-Land
und weniger Wasser verbraucht.
Außerdem werden weniger Treibhausgase erzeugt,
als bei einem gewöhnlichen Burger.