Burgenland: Hilfe für krebskranke Menschen
Link zum Original-KURIER-Artikel
Der Umgang mit der Krankheit Krebs ist
für die Betroffenen und deren Angehörige
oft schwer.
Für diese Menschen gibt es Beratungsstellen.
Bei der Krebshilfe Burgenland wird krebskranken
Patienten geholfen.
Im Burgenland sind die Beratungsstellen in Neusiedl am See,
Eisenstadt, Bad Sauerbrunn, Oberpullendorf, Oberwart, Güßing.
Ebenfalls gibt es eine mobile Beratung.
Bei den Beratungsstellen wird psychologische und
psychotherapeutische Hilfe für krebskranke Menschen angeboten.
Die Patienten können auch in den Bereichen Beruf,
Sozialversicherung und Geld beraten werden.
Es gibt viele Fragen von Patienten, zum Beispiel
über die Dauer vom Krankenstand oder über mögliche
Unterstützungen.
Im Jahr 2016 haben 700 Patienten mit Krebs regelmäßig
Hilfe in den Beratungsstellen von der Krebshilfe Burgenland gesucht.
Im Jahr 2018 waren es 1000 Patienten.
Die meisten Patienten, die zur Krebshilfe gehen,
sind Frauen.
Die Zahl der Lungenkrebs-Patienten ist in den vergangenen
Jahren gestiegen.
Das liegt daran, dass heute mehr Frauen rauchen.
Ab März wird es ein weiteres kostenloses Angebot in
Neusiedl am See geben.
Das Angebot heißt „Nezwerk“ und findet jeden ersten Montag
im Monat um 17 Uhr statt.
Dort können sich krebskranke Menschen untereinander
austauschen.
Bei dem Treffen ist immer ein Experte dabei.
Themen werden unter anderem der Umgang mit der Krankheit,
und der Umgang mit Stress und Schmerz sein.
Das Treffen findet das erste Mal am 4. März statt.