Einfache Sprache

Buben bekommen mehr Taschengeld

Link zum Original-KURIER-Artikel

Unterschiede zwischen Buben und Mädchen
bei der Bezahlung gibt es nicht nur in der Arbeitswelt.
Man sieht schon bei Kindern den Unterschied.
Bei einer Untersuchung mit 1200 Kindern und 575 Eltern
kam heraus, dass Buben pro Woche mehr Taschengeld
bekommen als Mädchen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Unterschied
vergrößert.
Buben zwischen 8 und 15 Jahren haben
etwa 9 Euro pro Woche erhalten.
Mädchen haben etwa 8 Euro pro Woche bekommen.
Insgesamt geben Eltern mehr Taschengeld als im Vorjahr.
Trotzdem sind fast die Hälfte der Kinder unzufrieden
mit ihrem Taschengeld.

Die Höhe vom Taschengeld sollte davon abhängen,
wie alt das Kind ist.
Außerdem ist es wichtig, wie viel die Eltern verdienen.
Das Geschlecht sollte bei der Höhe vom Taschengeld
keine Rolle spielen, sagt eine Familienpsychologin.