Einfache Sprache

Außenminister wird neuer Regierungs-Chef von Italien

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Minister-Präsident von Italien
Matteo Renzi ist vor kurzem zurückgetreten.
Nach längeren politischen Beratungen wurde der
Außen-Minister Paolo Gentiloni neuer Minister-Präsident.

Der Regierungs-Chef wird in Italien
Minister-Präsident genannt.
In Österreich ist das der Bundes-Kanzler.
Es gibt auch noch einen Staats-Chef in Italien,
das ist Sergio Mattarella.
Bei uns wird der Staats-Chef Bundespräsident genannt.
Der 61-jährige Minister-Präsident Paolo Gentiloni,
soll in Italien eine neue Regierung bilden.
Paolo Gentiloni ist von der Demokratischen Partei in Italien.

Mit der neuen Regierung soll ein Ausweg aus den
politischen Problemen in Italien gefunden werden.
In einer kurzen Ansprache sagte Paolo Gentiloni,
dass Italien eine handlungsfähige Regierung braucht.
Die sich mit Entschlossenheit
mit den Problemen des Landes befasst.
Zum Beispiel mit dem Wiederaufbau
der Erdbeben-Gebiete.

Heute, 13. Dezember hat der neue Minister-Präsident,
Gentiloni eine neue Regierung gebildet.
Jetzt muss das Parlament noch zustimmen.
Italiens Staats-Chef Sergio Mattarella will,
dass Italien nächste Woche
mit einer funktionsfähigen Regierung
an einem Treffen teilnimmt.
Damit meint er das Treffen der Staats-Chefs
und Regierungs-Chefs in Brüssel.

Heute, 13. Dezember um 9.30 Uhr
hat sich der Senat in Italien
für eine Vertrauens-Abstimmung getroffen.
Morgen, 14. Dezember werden die
Regierungs-Abgeordneten abstimmen.