Einfache Sprache

Alexander Van der Bellen ist der neue Bundespräsident

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 4. Dezember wurde
die Bundespräsidenten-Wahl wiederholt.
Alexander Van der Bellen hat diese klar gewonnen.
Mehr als die Hälfte der Wähler haben ihn gewählt.
Der FPÖ- Kandidat Norbert Hofer hat kurz danach
seine Niederlage auf der Internetseite Facebook bekannt gegeben.
Er gratulierte Van der Bellen zum Wahlsieg.
Und er forderte alle Österreicher dazu auf,
zusammenzuhalten und zusammenzuarbeiten.
Er hat auch geschrieben:
„Wir alle sind Österreicher, ganz egal, wie wir uns an der Wahlurne entschieden haben“.

Der ehemalige Chef von den "Grünen“, Alexander Van der Bellen,
wird am 26. Jänner 2017 der Nachfolger von Bundespräsident Heinz Fischer.
Die Briefwahl-Stimmen werden zwar erst am
5. Dezember ausgezählt.
Aber Alexander Van der Bellen hat jetzt schon
mehr als die Hälfte der Stimmen.
Deswegen ist bereits jetzt klar, dass der 72-jährige
der neue Bundespräsident von Österreich wird.

Die Wahl-Beteiligung war sogar noch höher
als bei der 1. Bundespräsidenten-Wahl im Mai 2016.
Der 72-jährige Van der Bellen hat um 300.000 Stimmen
mehr als der Kandidat, von der Partei FPÖ Norbert Hofer.
Van der Bellen gab bekannt, dass er
auch auf die Wähler der FPÖ zugehen will.

Auch Bundeskanzler Christian Kern gratulierte
Van der Bellen auf Facebook zum Wahlsieg.
Zu den Hofer-Wählern sagte Kern:
„Niemand solle sich als Verlierer fühlen“.
Christian Kern sagt auch: „Ich sehe es jetzt als meine Aufgabe an,
in Zusammenarbeit mit Van der Bellen
für einen vernünftigen Umgangston in der Politik zu sorgen“.