Einfache Sprache

Äpfel werden teurer in Österreich

Link zum Original-Kurier-Artikel

In Österreich wird der Preis für Äpfel steigen.
Das liegt daran, dass der Großteil der Apfelernte
durch den Frost im April beschädigt wurde.
Den größten Schaden gab es in der Steiermark.
Dort kommen die meisten Äpfel Österreichs her.
Aber ein großer Teil davon ist beschädigt.
Nur die Apfelbäume in Oberösterreich sind nicht beschädigt.
Dort gab es keinen Frost im April.
Das bedeutet, dass es dieses Jahr sehr viel weniger Äpfel gibt
und das bedeutet weiter, dass Äpfel teurer werden.

In Niederösterreich und Burgenland wurden auch
große Teile von der Apfelernte beschädigt.
Der Präsident vom Bauern-Bund, Jakob Auer findet es wichtig,
dass die Bauern Hilfe aus dem Katastrophen-Fond bekommen.
In den Katastrophen-Fond wird regelmäßig Steuer-Geld eingezahlt.
Dieses Geld wird im Fall von Natur-Katastrophen verwendet,
wie zum Beispiel Hochwasser, Hagel, Stürme und so weiter.
Dafür gibt es seit Kurzem auch eine Ernteschutz-Versicherung.
Der Bauern-Bund ist eine Vertretung,
die sich für die Interessen von Bauern einsetzt.