Einfache Sprache

Ab September gibt es neue Regeln für Schani-Gärten

Link zum Original-KURIER-Artikel

Gastronome wollen seit längerer Zeit,
dass die Schani-Gärten auch über die
Wintermonate geöffnet haben dürfen.
Gastronome sind Besitzer von einem
Gasthaus oder einem Lokal.
Die Stadträtin Renate Brauner von der SPÖ
hat 4 Möglichkeiten ausgearbeitet.
Diese Möglichkeiten werden mit allen Zuständigen
und Betroffenen in den nächsten Wochen besprochen.

Möglichkeit A:

Der Bewilligungs-Zeitraum ist von 1.März bis 30.November.
Das sind die Monate, in den es schon erlaubt wurde,
einen Schani-Garten zu öffnen.
Bewilligungs-Zeitraum bedeutet:
Sachen sind in einem bestimmten Zeitraum erlaubt.
Zusätzlich soll es in den Wintermonaten von
Dezember bis Februar eine Ausnahme-Regelung geben.
In dieser Zeit soll es nur wenig Steh-Tische,
ohne Sitz-Gelegenheit und ohne Bedienung geben.
Dies wäre für Raucher gut.
Sie könnten sich mit ihren Getränken
zu Steh-Tischen stellen und dort rauchen.

Möglichkeit B:

Der Bewilligungs-Zeitraum ist wie in Möglichkeit A.
Hier kann man Tische und Sesseln
direkt vor einem Lokal aufstellen.

Möglichkeit C:

Eine Verlängerung vom Bewilligungs-Zeitraum
für offene Schani-Gärten von 1.Februar bis 30.November.
Das wäre 1 Monat länger als bisher erlaubt.

Möglichkeit D:

Hier soll es das ganze Jahr erlaubt sein, den Schani-Garten zu öffnen.
Man müsste für die Wintermonate Dezember, Jänner, Februar
mehr an die Stadt Wien bezahlen.

Die Vorschläge werden den zuständigen Ämtern
und auch den Betroffenen zu geschickt.
Sie können über die Vorschläge nachdenken
und darüber abstimmen.
Ihre Entscheidung sollen sie auch begründen.
Die Fragebögen müssen komplett ausgefüllt bis 9.Mai
zurückgeschickt werden.
Mitte Mai gibt es mit allen Zuständigen und Betroffenen
eine Versammlung.
Im September könnten die Änderungen
von den Politikern beschlossen werden.