Einfache Sprache

4 Paralympics-Läufer schneller als Olympiasieger

Link zum Original-Kurier-Artikel

Viele Menschen kennen die Olympischen Spiele. Das ist ein sportlicher Wettbewerb zwischen vielen Ländern und ihren Sportlern. Es gibt dasselbe auch für Menschen mit Behinderung. Dieser Sport-Wettbewerb wird Paralympics genannt.

Bei den Paralympics beim 1500 Meter Rennen ist etwas ganz Besonderes passiert. In Rio de Janeiro, in Brasilien wurde dieses Jahr die Paralympics veranstaltet. Dabei sind 4 Läufer schneller gewesen, als der Olympia-Sieger Matthew Centrowitz. Das Besondere ist, dass diese 4 Läufer sehr schlecht sehen können. Centrowitz ist Amerikaner und rannte vor 4 Wochen bei den Olympischen Spielen und gewann dort. Seine Zeit war 3 Minuten und 50 Sekunden. Die Läufer bei der Paralympics haben bessere Zeiten erreicht als Centrowitz, der keine Behinderung hat. Die Namen und Zeiten der vier Läufer sind:

  • Abdellatif Baka mit einer Zeit von 3 Minuten, 48 Sekunden und 29 hundertstel.
  • Tamiru Demisse mit einer Zeit von 3 Minuten, 48 Sekunden und 59 hundertstel.
  • Henry Kirwa mit einer Zeit von 3 Minuten, 49 Sekunden und 59 hundertstel.
  • Fouad Baka mit einer Zeit von 3 Minuten, 49 Sekunden und 84 hundertstel.

Hundertstel braucht man, um eine Zeit noch genauer angeben zu können.