cm/WKW

Kinesiologie: Frühjahrsputz für Körper und Geist

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen – der Frühling ist traditionell eine Zeit des Aufbruchs, der Neuorientierung. „Wie das Fasten vor Ostern ist auch die Kinesiologie ein wohltuender Reinigungsprozess, um negative Gedanken und Stress hinter sich zu lassen. Natürlich wirkt Kinesiologie über das ganze Jahr, der Frühling ist aber ein ausgezeichneter Anfangszeitpunkt dafür“, erklärt Irene Maria Kantusch, Kinesiologin und Mitglied der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien. Frei nach den altgriechischen Wörtern für Lehre und Beweglichkeit, beschäftigt sich die Kinesiologie mit der Beweglichkeit der Energieflüsse. Wenn die individuelle Lebensenergie ins Stocken gerät, kann es zu Problemen kommen. Allen voran Stress kann sich langfristig nicht nur psychisch, sondern auch körperlich auswirken. Hier setzt die Kinesiologie unterstützend an und will Blockaden aufspüren und lösen.

Die Arbeit mit dem Muskeltest 

Zentrales Werkzeug der Kinesiologie ist der Muskeltest. Dabei wird sanfter Druck auf die Unterarme ausgeübt, während die Klientinnen und Klienten  an verschiedene Situationen aus ihrem Alltag denken. Gibt der Arm nach, gilt die Situation als stressbesetzt, bei positiven Gedanken bleibt der Armmuskel stabil. „Es ist eine Kommunikation, die direkt mit dem Körper geführt wird“, erklärt Kantusch das authentische Rückmeldesystem. So können Stressoren und Blockaden rasch aufgespürt werden. Ziel der Kinesiologie ist es, diese abzubauen und das individuelle Energiepotenzial der Klientinnen und Klienten zu fördern. „Das nötige G´spür ist essenziell für unsere Arbeit“, bekräftigt auch Charly Lechner, Fachgruppenobmann der persönlichen Dienstleister und selbst Humanenergetiker (siehe unten). 

Für mehr Wohlbefinden im Alltag 

Den Klientinnen und Klienten soll mit der Kinesiologie eine Anleitung gegeben werden, um zu ihrem inneren Gleichgewicht zurückgeführt zu werden. Damit geht oftmals ein Gefühl von innerer Kraft und Stärke, wie auch Frieden einher. Insgesamt wirkt sich das innere Gleichgewicht auf eine Vielzahl von Faktoren aus: „Es bietet die Möglichkeit, seine Potenziale zu erkennen, das ist wichtig, um die richtigen Entscheidungen für sich selbst und sein Leben zu treffen“, so Kantusch. Im stressigen Arbeitsumfeld und Privatleben geht die Achtsamkeit auf die individuellen Bedürfnisse oft verloren. Das macht es schwierig, im Gleichgewicht zu bleiben und es auch wiederzufinden. „In der eigenen Ruhe liegt die Kraft, das ist das Motto der Betriebe unserer Fachgruppe“, erklärt Irene Maria Kantusch. 

Für Interessierte bietet die Wirtschaftskammer Wien mit dem Firmen A bis Z eine gute Übersicht über alle Mitglieder der persönlichen Dienstleister, zu denen auch die Kinesiologinnen und Kinesiologen gehören. Darüber hinaus wird auch ein Fokus auf Qualitätssicherung gelegt. „Ich bin sehr froh über dieses Programm. Es sorgt dafür, dass jeder und jede Dienstleistungen erhält, die mit Sicherheit professioneller Qualität und den rechtlichen Grundlagen und der Gewerbeordnung entsprechen“, erklärt Kantusch. 

„G´spür ist essenziell für unsere Arbeit“ 

Interview: Fachgruppenobmann Charly Lechner über die Vielfalt der Berufe „mit G´spür“ und wie man seinen persönlichen Dienstleister findet.

Alle Inhalte anzeigen

In Ihrer Fachgruppe finden sich die verschiedensten Berufsgruppen. Was eint sie alle? Wie passt das zusammen?

Charly Lechner: Das Besondere an unserer Fachgruppe ist sicherlich die Vielfalt: Von A wie Astrologie, über Farb-, Typ-, Stil- und Imageberatung, über Human-, Raum- oder Tierenergetik, Partnervermittlung, Tierbetreuung bis hin zu Z wie Zeltverleih decken wir unterschiedlichste Dienstleistungen ab. Was uns dabei aber alle eint, ist das nötige Gefühl – das G´spür – für die Menschen, die zu uns kommen und unsere Arbeit allgemein. 

Warum ist das nötige G´spür so wichtig? 

Im Stress des alltäglichen Lebens dreht sich für viele Menschen alles ums Messbare: Leistung und Materielles stehen oft im Beruf wie auch im Privatleben im Fokus. Bei der Konzentration auf diese äußeren Faktoren bleibt das Wesentliche oftmals auf der Strecke. Damit treten Emotionen, Kreativität, das Spüren und damit unsere Energie in den Hintergrund. Als persönliche Dienstleister helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, diese Gefühle wieder zu entdecken. Daher ist das nötige G´spür im Austausch mit ihnen essenziell, es braucht von unserer Seite aus ein besonderes Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse von Mensch und Tier. Daher haben wir die Kampagne „Dienstleister:innen mit G´spür“ gestartet, in der wir als Fachgruppe über unsere sechs Berufsgruppen und deren Dienstleistungen informieren. G´spür heißt auch unser neues, seit 2023 halbjährlich erscheinendes Mitgliedermagazin.

Wie finden Interessierte das passende Angebot der persönlichen Dienstleister?

Im Firmen A bis Z der Wirtschaftskammer online. Dort findet man alle Mitglieder der verschiedenen Berufsgruppen der persönlichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien und auch bundesweit. Sie unterliegen den strengen Richtlinien und Vorgaben ihrer Fachgruppe, das gewährleistet qualitativ hochwertige, sichere und professionelle Dienstleistungen.

Wie so oft im Leben gibt es nicht nur den einen, richtigen Weg, um an sein Ziel zu gelangen. In der Humanenergetik greift man daher auf unterschiedlichste Anwendungen zurück, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren und einen Energieausgleich zu bewirken. Frei nach dem Motto „alles fließt“ kann sanfte Berührung – beispielsweise durch das gezielte Auflegen der Hände – Energieblockaden lösen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. 

Auch die Schallwellen von Musik können das Energiesystem ausgleichen und aktivieren. Wer es olfaktorisch mag, kann mit dem Einsatz von Blütenessenzen Disharmonien in Körper, Seele und Geist in Balance bringen. Von Düften und Aromen, über Farben und Lichtquellen bis hin zur Kinesiologie oder der Edelsteinanwendung: Unter dem Überbegriff der Humanenergetik sammeln sich die vielfältigsten Methoden. 

Mit ihrer breiten Palette an Leistungen fügen sich die Humanenergetikerinnen und Humanenergetiker perfekt in das aktuelle Zeitgeschehen ein: So unterschiedlich und individuell Menschen und ihre Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch ihre Lösungen.

Alle Inhalte anzeigen