cm

Werte schaffen und helfen

Die LLB-Gruppe hat Nachhaltigkeit in der gesamten Bandbreite in ihrer Strategie für die nächsten Jahre verankert. Nachhaltiges Handeln – und damit Entscheidungen und Initiativen gemäß der ESG-Kriterien – ist kein vorübergehender Trend. Mit ihrer über 160-jährigen Geschichte überzeugt das Bankinstitut seit jeher mit umsichtiger Unternehmensführung. Diese Philosophie wird bei der LLB Österreich auf allen Ebenen umgesetzt:

Neben einem immer größeren Angebot an nachhaltigen Produkten wie Fonds oder auch Angeboten im Immobilienbereich gehören dazu unter anderem Mitgliedschaften in internationalen Initiativen der Vereinten Nationen wie der Net-Zero-Banking Alliance oder dem UN-Principle of Responsible Investments und der Principles of Responsible Banking, übernimmt die LLB Österreich durch gezielte Unterstützung von NGOs soziale Verantwortung.

Konkrete Hilfe

Im Rahmen der Sommerveranstaltung der LLB Österreich wird von nun an jährlich ein Scheck in Höhe von 20.000 Euro an eine NGO übergeben, die ihren Wirkungskreis in Österreich hat. „Unser Anspruch ist es, verantwortungsvoll zu handeln und Werte zu schaffen – für unsere Kunden, für unser Unternehmen, für die Gesellschaft und die Umwelt“, erklärt Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der LLB Österreich, diese Entscheidung.

Gerade kleinere NGOs tun sich häufig schwer, Aufmerksamkeit und damit Spendengelder zu erhalten. Die LLB Österreich will genau diesen NGOs oder Vereinen helfen, sie vor den Vorhang holen und bei ihrer Tätigkeit unterstützen. Die SDG Help Initiative orientiert sich dabei an den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs).

Alle Inhalte anzeigen

NGO 2022 – Kinderhilfswerk

Den Kick-off zur SDG Help Initiative der LLB macht dieses Jahr das Kinderhilfswerk. Der Verein Kinderhilfswerk ist Schnittstelle von Familie, Kindergarten, Schule, Jugendwohlfahrt sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie; Netzwerkpartner im psychosozialen Gesundheitsbereich und Ansprechpartner für gesellschafts- und sozialpolitische Fragen im Kinder- und Jugendbereich. Das Angebot des Kinderhilfswerks umfasst Beratung, Begleitung, Therapie, Präventionsprojekte, Reitpädagogik und erlebnispädagogische Veranstaltungen. Der Großteil der Klienten ist zwischen sechs und 15 Jahren alt, Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Problemen sowie deren soziales Umfeld. Das Angebot richtet sich überwiegend an sozial schwächer gestellte Familien, welche sich aus finanziellen Gründen Hilfe nicht leisten könnten.

Robert Löw: „Wir nehmen psychische Gesundheit als Selbstverständlichkeit an, das ist sie aber nicht. Daher ist es wichtig, gerade in den für die Entwicklung so maßgeblichen Jahren – in der Kindheit und der Jugend – anzusetzen und den Betroffenen Hilfe zu ermöglichen. Wir freuen uns, das Kinderhilfswerk als eine in diesem Bereich tätige NGO gefunden zu haben und diese mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von EUR 20.000 unterstützen zu können.“

Alle Inhalte anzeigen