Vaginale Abwehrkräfte & Frischegefühl: So finden Sie die richtige Balance im Intimbereich
Viele Frauen kennen es: Im Sommer sorgen Chlor, feuchte Bikinihöschen und enganliegende Kleidung für Reizungen im Intimbereich. Aber auch im Winter sind die meisten vor Beschwerden nicht gefeit: Ein Besuch in der Therme oder Antibiotika-Therapien sorgen genauso schnell für ein unangenehmes Gefühl. Aber warum ist das so und wie kann man vorbeugen?
Brennen im Intimbereich: Ursache & Wirkung
Wenn es im Intimbereich brennt oder juckt, liegt das meistens an einem Ungleichgewicht. Genauer gesagt: Die Balance zwischen guten Milchsäurebakterien und Infektionserregern in der Scheide wird gestört. Dadurch entsteht ein Nährboden für Pilzerkrankungen oder Bakterielle Vaginose.
Frauen, die Verhütungsmittel einsetzen, Antibiotika nehmen oder die Regel haben, sollten bei der Intimhygiene deshalb auf spezielle Reinigungsprodukte achten. Aber auch Männer mit Harninkontinenz, DiabetikerInnen oder Personen, die für das Immunsystem belastende Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko eines Ungleichgewichts und können mit den richtigen Pflegeprodukten Beschwerden gezielt vorbeugen.
Dos and Don'ts bei der Intimpflege
ExpertInnen im Bereich Intimgesundheit sind sich einig: Sie raten von der Nutzung parfümierter Seifen und kosmetischer Scheidenspülungen ab. Denn diese bringen das natürliche Gleichgewicht oft noch mehr durcheinander und erzielen somit den gegensätzlichen Effekt.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion so gering wie möglich zu halten, sollten Frauen lieber bei der täglichen Pflege - beispielsweise beim Duschen - darauf achten, die Scheidenflora aktiv mit milchsäurehaltigen Produkten zu unterstützen, die die Balance im Intimbereich wieder herstellen.
Waschschaum mit Milchsäure: Frischekick für Frauen & Männer
Die ExpertInnen von Germania Gynäkologie haben sich die Voraussetzungen, die eine tägliche Intimpflege mit sich bringen muss, genau angeschaut und dafür eine innovative Lösung auf den Markt gebracht: Der Waschschaum Lactamousse® Fresh enthält Milchsäure, die sowohl den gesunden pH-Wert als auch die lokale Abwehr in der Vagina nachweislich unterstützt.
Zusätzlich beinhaltet Lactamousse® Fresh feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure und wertvolle Extrakte ausgewählter Heilpflanzen wie Aloe Vera, Thymian, Rosmarin, Pfefferminze und Lavendelblüten.
Pflanzliche Inhaltsstoffe
- Thymian klärt sowie pflegt die Haut und hat eine entzündungshemmende Wirkung.
- Rosmarin wirkt antibakteriell und fördert den Stoffwechsel sowie die Durchblutung der Haut.
- Lavendel beruhigt gereizte Hautstellen und hat sich bei Juckreiz bewährt.
- Die Pfefferminze gilt als entzündungs- sowie juckreizhemmend und hinterlässt ein angenehmes Frischegefühl.
Der Schaum sorgt beim Duschen für ein angenehmes Frischegefühl und eignet sich mit seinen hautberuhigenden Eigenschaften perfekt für die (Intim-)Rasur.
Dank dieser guten Rasureigenschaften und der hautberuhigenden Inhaltsstoffe findet der Waschschaum auch bei Männern Anklang. Damit steht zahlreichenden gemeinsamen und intimen Momenten ab jetzt nichts mehr im Weg.
Auch die bewährte Variante Lactamousse® Pur ist in den Apotheken erhältlich. Weitere Infos: www.gesundescheide.at