cm

Klimafitte Infrastruktur, Betriebsgebietsentwicklung und Erneuerung

Das Wirtschaftsland NÖ lebt von Betriebsgebieten und einem breiten Mix an Unternehmen. Doch viele Gewerbegebiete sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den Anforderungen an moderne Betriebs-Standorte. Das Investorenservice der Wirtschaftsagentur ecoplus hat deshalb ein neues Betreuungsangebot für Gemeinden etabliert: Das Aktionsprogramm „klimafitte Betriebsgebieterneuerung“.   

Alle Inhalte anzeigen

Die Einführung grüner Infrastruktur, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel oder die Nachrüstung eines Betriebsgebietes mit Geh- und Radwegen sollen damit unterstützt werden. Beispiele dafür gibt es schon, etwa im Betriebsgebiet Wolfholzgasse in Brunn am Gebirge an der Grenze zu Perchtoldsdorf. Dort wurde die Erreichbarkeit mit einer Querungshilfe, Geh- und Radwegen und einer Busstation verbessert.

Durch diese Maßnahmen kann die S-Bahn-Station Perchtoldsdorf nun leichter erreicht werden, aber auch Busse werden künftig hier halten. Seitens des Verkehrsverbundes ist geplant, ab dem Wechsel des Sommerfahrplans Mitte August die Linie, die von der U6 in Siebenhirten nach Mödling fährt, hier vorbeizuführen.

Um leichtere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es auch im Wirtschaftspark Ennsdorf, knapp an der Landesgrenze zu Oberösterreich. Eine bisher an der Umfahrungsstraße geführte Buslinie ist am Wirtschaftspark vorbeigefahren, doch jetzt gibt es eine Busstation direkt bei den Betrieben. Wie umfassend sich die Bewusstseinsbildung für klimafitte Maßnahmen an diesem Standort entwickelt hat, zeigt sich auch in der Wirtschaftszeile West, wo eine Baumreihe mit Erle, Eiche und Linde als Schattenspender nachgesetzt wurde.

Alle Inhalte anzeigen

Mit der neuen Buslinie und Bushaltestelle garantieren wir jetzt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe hier im Wirtschaftspark auch öffentlich anreisen können.

Daniel Lachmayr, Bürgermeister Ennsdorf

Diese Beispiele zeigen, dass die Erneuerung von Betriebsgebieten ein zentrales Element der Standortentwicklung und Standortsicherung in Niederösterreich ist. Durch weniger Versiegelung, die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Betrieben und Arbeitnehmern sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden zeitgemäße Standards etabliert, die Schule machen und die klimafitte Bewusstseinsbildung vorantreiben sollen.

Alle Inhalte anzeigen