cm

Herrliche Häppchen: Die 5 besten Fingerfood-Rezepte von süß bis herzhaft

Gute Gastgeber:innen wissen: Wer Gäst:innen einlädt, sollte zumindest eine Kleinigkeit zum Essen servieren – denn ein süßes oder salziges Häppchen freut einfach jede:n. Aber nicht nur, wenn Sie Besuch empfangen, eignet sich Fingerfood. Die schnellen und einfachen Snacks sind auch bei Partys, TV-Abenden oder unterwegs bei einem Picknick immer ein kulinarisches Highlight. Egal, ob Sie eine Feier ausrichten oder einfach nur Lust auf eine kleine Nascherei haben – wir stellen Ihnen fünf kreative und schnelle Fingerfood-Rezepte vor, die garantiert jedes Snacker-Herz höherschlagen lassen. 

1. Fruchtige Johannisbeerstangen mit Holler

Dieses süße Fingerfood eignet sich nicht nur perfekt als Dessert oder zum Kaffee, sondern ist auch ein hervorragender Snack für unterwegs. Cremiger Topfen, saftige Ribisel und erfrischender Holundersirup machen dieses Rezept außerdem in der warmen Jahreszeit zu einem wahren Sommer-Genuss.

Alle Inhalte anzeigen

Zubereitung (ca. 25 Minuten)

Schritt 1: Heizen Sie den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Während der Ofen heiß wird, rühren Sie den Topfen mit Holunderblütensirup, Eidotter und Puddingpulver zu einer glatten Creme.

Schritt 2: Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und entrollen Sie ihn direkt auf dem Backblech. Praktisch: Die Plunderteige von Tante Fanny werden bereits mit dem Backpapier eingerollt. So können Sie diese einfach entrollen und haben das Backpapier bereits darunter. Schneiden Sie den Teig dann in vier gleich große Rechtecke.

Schritt 3: Jetzt nehmen Sie die Creme zur Hand und verteilen sie mittig auf den Teigstücken. Für die Extraportion Fruchtgenuss streuen Sie zusätzlich frische Johannisbeeren darüber. Achten Sie darauf, rundum jeweils einen Rand von ca. zwei Zentimetern auszusparen. 

Schritt 4: Mit dem übrigen Eiweiß können Sie jetzt die Ränder dünn bestreichen und die Teigstücke zu Stangen zusammenklappen. Drehen Sie die Nahtseite nach unten und drücken Sie die Enden gut mit einer Gabel zusammen, damit während des Backens nichts ausrinnt. 

Schritt 5: Bevor Ihre Johannisbeerstangen in den Ofen kommen, bestreichen Sie die Teigoberfläche auch noch mit Eiweiß und streuen Mandeln, Nüsse und/oder Pistazien darüber.

Schritt 6: Backen Sie die Stangen auf zweiter Schiene von unten für rund 20-25 Minuten, bis sie goldbraun sind. Nach dem Auskühlen können Sie sie dann mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Alle Inhalte anzeigen

2. Vegetarische Flammkuchen-Hörnchen

Mundgerecht, knusprig und herzhaft – das sind die vegetarischen Flammkuchen-Hörnchen von Tante Fanny. Mit frischen Kräutern und saftigem Gemüse ist dieses Rezept ein herrlich leichter Gaumenschmaus und eine tolle Fingerfood-Idee für vegetarische Genießer:innen. Probieren Sie’s gleich aus!

Alle Inhalte anzeigen
  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Flammkuchenteig XXL 350 g
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Bd. gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dille), fein geschnitten
  • 1/2 Paprika, klein gewürfelt
  • 1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen
  • 80 g getrocknete Tomaten, fein geschnitten
  • 50 g beliebige Saaten zum Bestreuen (z.B. Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne)
  • Salz und Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung (ca. 25 Minuten)

Schritt 1: Beginnen Sie damit, den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorzuheizen.

Schritt 2: Als Nächstes vermengen Sie den Frischkäse mit den Kräutern und schmecken Sie die Mischung mit Salz und Pfeffer ab. Dann nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank, entrollen Sie ihn mit dem mitgerollten Backpapier und verstreichen Sie die Frischkäsecreme darauf.

Schritt 3: Schneiden Sie den Teig in neun gleich große Stücke, die Sie dann wiederum diagonal halbieren, sodass insgesamt 18 Dreiecke entstehen.

Schritt 4: Jetzt können Sie die Ecken mit dem Gemüse bestreuen und zu kleinen Hörnchen aufrollen.

Schritt 5: Benetzen Sie die Hörnchen mit einem Pinsel mit etwas Wasser, sodass die Saaten gut darauf haften bleiben. Bestreuen Sie die Hörnchen mit Saaten oder Körnern Ihrer Wahl und legen Sie sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

Schritt 6: Jetzt geht es ab in den Ofen! Backen Sie die Flammkuchen-Hörnchen im vorgeheizten Ofen für rund 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene, bis sie eine schöne, goldbraune Farbe annehmen.

Schritt 7: Die Hörnchen können Sie nun noch warm oder als kaltes Fingerfood servieren. Beide Varianten schmecken vorzüglich – überzeugen Sie sich einfach selbst!

Alle Inhalte anzeigen

3. Süße Topfenblumen

Dass hübsche Snacks gar nicht aufwendig sein müssen, stellt dieses süße Fingerfood-Rezept unter Beweis. Die süßen Topfenblumen sind ein wahrer Hingucker für jeden Anlass und blitzschnell und einfach zubereitet.

Alle Inhalte anzeigen
  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Blätterteig 270 g
  • 200 g Topfen
  • 1 Eidotter
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1/2 unbehandelte Zitrone, Saft und Abrieb
  • ca. 200 g frische Beeren
  • 1 Ei zum Bestreichen, verquirlt
  • Etwas Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung (ca. 20 Minuten)

Schritt 1: Als Erstes heizen Sie den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vor. Bis der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, kümmern Sie sich um die Füllung. Verrühren Sie dazu Topfen, Dotter, Vanillezucker, Stärke sowie Zitronenabrieb und -saft.

Schritt 2: Entrollen Sie nun den Teig mit dem mitgerollten Backpapier und schneiden Sie ihn in sechs gleich große Rechtecke. Dann schneiden Sie jede Ecke eines Teigstücks etwa fünf Millimeter parallel zum Rand ein.

Schritt 3: Nun können Sie auch schon die Topfencreme in der Mitte der Teigstücke verteilen.

Schritt 4: Um die Teigblumen zu kreieren, nehmen Sie nun jeweils die gegenüberliegenden Teigecken und verbinden Sie in der Mitte miteinander. Drücken Sie diese an und bestreichen Sie sie mit Ei. 

Tipp: Falls Sie sich bei diesem Schritt unsicher sind, schauen Sie sich am besten die Video-Anleitung von Tante-Fanny an. 

Schritt 5: Jetzt können Sie die Topfenblumen auf mittlerer Schiene für rund 20 Minuten backen. 

Schritt 6: Wenn die Topfenblumen fertig gebacken sind, lassen Sie sie am besten kurz auskühlen. Dann können Sie diese mit Staubzucker bestreuen und ganz nach Ihren Wünschen mit frischen Beeren oder anderen Früchten belegen.

Alle Inhalte anzeigen

4. Pesto-Rollini mit Dinkelteig

Passend zum Sommer darf dieses köstliche Fingerfood bei Ihrer nächsten Feier nicht fehlen, denn damit verströmen Sie jede Menge Dolce-Vita-Lebensgefühl. Die Pesto-Rollini überzeugen mit einer Fusion aus intensivem Pesto-Aroma und dem herzhaften Geschmack von Dinkel. Die Zubereitung ist dabei denkbar einfach.

Alle Inhalte anzeigen

Pesto Verde

  • 1 Bd. Basilikum
  • 1 Bd. Petersilie
  • 50 g Pinienkerne, geröstet
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • 30 g Hartkäse, z.B. Parmesan gerieben
  • Salz und Peffer

Pesto Rosso

  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 40 g Pinienkerne, geröstet
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Hartkäse, z.B. Parmesan gerieben
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung (ca. 20 Minuten)

Schritt 1: Zu Beginn heizen Sie den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor.

Schritt 2: Je nachdem, was Sie bevorzugen, können Sie nun Pesto Verde, Pesto Rosso oder beides zubereiten. Für das Pesto Verde einfach alle Zutaten in den Standmixer geben, zu einer sämigen Masse zerkleinern und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Für das Pesto Rosso gehen Sie gleich vor und schmecken das Pesto neben Salz und Pfeffer zusätzlich noch mit Chiliflocken ab. Bis zum Gebrauch können Sie die Pestos umfüllen und beiseitestellen.

Schritt 3: Nehmen Sie jetzt den Teig zur Hand und entrollen Sie ihn mit dem mitgerollten Backpapier. Schneiden Sie den Teig mit dem Pizzaroller der Länge nach in acht gleich breite Streifen und bestreichen Sie ihn dann mit Ihrem Pesto nach Wahl. 

Tipp: Übriges Pesto können Sie nach dem Backen zum Dippen verwenden oder in einem Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank für das nächste Mal aufbewahren.

Schritt 4: Jetzt rollen Sie die Teigstreifen eng zu Schnecken auf und setzen Sie mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech.

Schritt 5: Backen Sie die Pesto-Rollini im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Tipp: Die Pesto-Rollini eignen sich wunderbar als Mitbringsel auf einer Party, als Beilage zu Salaten oder Gegrilltem sowie als Fingerfood für unterwegs bei Ausflügen.

Alle Inhalte anzeigen

5. Süße Erdbeer-Burger

Wer sagt, dass Burger immer herzhaft sein müssen? Tante Fannys süße Erdbeer-Bürger mit frischen Erdbeeren, sommerlichen Kokosraspeln und dem zarten Butter-Croissant- und Plunderteig zeigen, dass sich Burger auch als Dessert perfekt eignen. In nur 15 Minuten zubereitet ist diese Nascherei die erste Wahl, wenn Sie süße Fingerfoods servieren möchten. 

Alle Inhalte anzeigen

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Schritt 1: Zuerst heizen Sie den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Bis der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, bereiten Sie die Burger vor.

Schritt 2: Nehmen Sie dazu den Teig direkt aus dem Kühlschrank und entrollen Sie ihn mit dem mitgerollten Backpapier. Dann stechen Sie mit einem runden Ausstecher oder Glas (ca. ø acht Zentimeter) Kreise aus dem Teig.

Schritt 3: Geben Sie die Teigkreise und Ausstechreste auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, bestreichen Sie sie mit verquirltem Ei und bestreuen Sie sie mit einigen Kokosraspeln.

Schritt 4: Jetzt kommen die Teigkreise und Ausstechreste für ca. zwölf bis 15 Minuten in den Ofen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe erreichen. Anschließend verteilen Sie die restlichen Kokosraspeln auf einem Blech und lassen sie in der Resthitze des Ofens ein wenig bräunen, bevor Sie alles auskühlen lassen.

Schritt 5: Für die Burgerfüllung verrühren Sie Kokosmilch, Zucker und Sahnesteif miteinander. Schlagen Sie dann das Obers steif und heben Sie es gemeinsam mit den kalten Kokosraspeln unter die Kokosmilch.

Schritt 6: Belegen Sie die Hälfte der gebackenen Teigkreise nun mit Kokoscreme und Erdbeeren. Die andere Hälfte der Teigkreise dient Ihnen als Deckel, sodass kleine Burger entstehen. Wenn Sie wollen, können Sie die Burger nun noch mit Minze garnieren und sofort servieren oder bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Die Schoko-Tiger unter Ihnen können zusätzlich Schokoraspeln mit in die Füllung geben oder Schokosauce dazu servieren.

Alle Inhalte anzeigen

Ob Sie sich für süße Fingerfoods oder für herzhafte Häppchen entscheiden, mit den Teigen von Tante Fanny können Sie im Handumdrehen eine Vielzahl köstlicher Snacks zaubern, die für jeden Geschmack passen. 

Alle Inhalte anzeigen