Erfolgsrezept gegen Rückenschmerzen
Stundenlanges Sitzen vor dem Computer sowie zu wenig Bewegung im Alltag haben für viele Menschen gesundheitliche Folgen: Millionen ÖsterreicherInnen leiden unter Rückenschmerzen. Es erstaunt daher wenig, dass sich viele Menschen für das neue Jahr zum Ziel setzen, sich vermehrt um die eigene Gesundheit zu kümmern und aktiv zu werden. Gehören Sie auch dazu und fragen Sie sich, wie es Ihnen gelingt, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen? Wir verraten, wie Sie Ihren Rücken gezielt stärken können. Denn körperliche Aktivität und Krafttraining sind das A und O für unsere Gesundheit.
Das ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen
Bevor man sich an die Lösung macht, wäre es allerdings wichtig zu wissen, woher die Rückenschmerzen überhaupt kommen. In den meisten Fällen ist die Hauptursache für Rückenschmerzen tatsächlich eine zu schwache Rückenmuskulatur. Denn je schwächer diese Muskulatur ist, umso weniger ist sie in der Lage, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Treten Schmerzen auf, nimmt die oder der Betroffene automatisch eine Schonhaltung ein. Die Krux an der Situation: Die Rückenmuskulatur wird nun noch weniger beansprucht und somit noch schwächer. Altersbedingte Verschleißerscheinungen, einseitige Belastungen am Arbeitsplatz oder beim Sport, Übergewicht und ein passiver Lebensstil verschärfen die Situation.
Auch bei Kindern und Jugendlichen sind Rückenbeschwerden keine Seltenheit mehr, denn die Muskulatur kann nur dann voll ausgebildet werden, wenn sie intensiv genutzt wird. Durch Bewegung und eine gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur können Nacken- und Rückenschmerzen deutlich reduziert oder gar beseitigt werden. Ein gut trainiertes Muskelkorsett stabilisiert die Wirbelsäule und trägt wesentlich dazu bei, dass wir in allen Lebensbereichen uneingeschränkt aktiv bleiben können.
Die Fixierung: Das beste Training für einen starken Rücken
Mithilfe von computergestützten Trainingsmaschinen werden bei Kieser die tiefen Rückenstrecker wirksam trainiert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht. Die Fixierung des Beckens spielt dabei eine tragende Rolle. Das Schweizer Traditionsunternehmen sagt Rückenschmerzen seit über 55 Jahren den Kampf an und hat ein klares Konzept: die Kräftigung des Menschen.
Im Video vermittelt Dr. Johannes Wimmer klar, einfach und unterhaltend Wissenswertes zum Thema Rücken und zum Training an der computergestützten Rückenmaschine bei Kieser.
Dr. Wimmer ist Mediziner und als TV- und Internetarzt bekannt. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Lübeck. Während seiner Zeit als praktizierender Arzt in Wien und Hamburg machte sich der Mediziner mit dem Videoportal Dr. Johannes selbstständig und wurde bei YouTube bekannt.
Setzen Sie Ihre guten Vorsätze in die Tat um!
Kieser macht Ihnen die Umsetzung Ihrer Vorsätze denkbar leicht. Von Anfang an trainieren Sie unter kompetenter Führung und nach einem klar strukturierten Konzept. Gleich beim ersten Training erhalten Sie ein ganz persönliches Programm zusammengestellt und werden an den Trainingsmaschinen angeleitet.
Vereinbaren Sie gleich jetzt mit dem Kieser Studio in Ihrer Nähe einen Termin für ein Einführungstraining und spüren Sie selbst, wie Sie mit Kieser Ihre Muskeln effektiv stärken können.
Jetzt 120 Euro Startrabatt sichern
Bis 31. Jänner erhalten Sie in allen Kieser Studios in Österreich beim Kauf einer Mitgliedschaft einen Startrabatt von 120 Euro.
Graz
+43 316 72 25 55
Babenbergerstraße 2, 8020 Graz
Linz
+43 732 66 01 66
Hamerlingstraße 44, 4020 Linz
Salzburg
+43 662 87 28 18
Sterneckstraße 11, 5020 Salzburg
Wien-Praterstern
+43 1 214 80 80
Praterstern 3, 1020 Wien
Wien-Neustiftgasse
+43 1 523 78 78
Neustiftgasse 73-75, 1070 Wien
Wien-Julius-Tandler-Platz
+43 1 319 77 70
Julius-Tandler-Platz 3, 1090 Wien
Wien-Hauptbahnhof
+43 1 505 85 85
QBC 2a / Am Belvedere 10, 1100 Wien
Wien-Schönbrunn
+43 1 810 80 80
Grünbergstraße 15, 1120 Wien