So hat Ihre Karriere Zukunft
Herausforderungen bringen bestimmte Charakterzüge zum Vorschein: Vielleicht agiert der sonst so besonnene Kollege plötzlich panisch – oder die ruhigere Kollegin nimmt bestimmt die Zügel in die Hand. Krisenzeiten zeigen uns jedenfalls auf, wo wir unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen schulen sollten.
Sind Sie fachlich auf dem neuesten Stand?
Im Tagesgeschäft fällt es vielleicht nicht so auf, aber bestimmt haben sich einige Technologien, Voraussetzungen, Trends oder die Rechtslage geändert. Auch geübten PraktikerInnen tut es gut, Bestehendes mit neuem Wissen und unter einem frischen Blickwinkel zu betrachten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Idealerweise können Sie das neu Gelernte schon im nächsten Projekt anwenden.
Wann haben Sie das letzte Mal in Ihre Persönlichkeit investiert?
„Präsentationstechniken – das hatte ich doch schon x-mal!“, denken Sie vielleicht. Aber bestimmt haben Sie damals vor einer anderen Zielgruppe referiert als heute. In Soft Skills kann man immer noch besser werden, noch mehr Feedback bekommen und noch sicherer agieren. Wer auf mehr persönliche Ressourcen zurückgreifen kann, tut sich leichter in schwierigen Situationen.
Weiterbildung sollte zur Gewohnheit werden
Am besten integrieren Sie die Wahl von Fortbildungen in Ihren persönlichen Jahreslauf. Zumindest einmal im Jahr sollten Sie einen Plan machen, in welchen Bereichen Sie sich dieses Jahr weiterbilden möchten – und die entsprechenden Seminare, Workshops oder Coachings screenen und fix einplanen. So wird das heute so nötige lebenslange Lernen zur Gewohnheit und Sie werden nie vor unüberbrückbaren Defiziten stehen.
Machen Sie gleich den ersten Schritt
Beginnen Sie mit dem Planen doch gleich heute. Die ARS Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft im Herzen der Wiener Innenstadt hat ein breites Repertoire an Fach-Seminaren und auch Trainings zur Persönlichkeitsbildung. Hier geht’s zur vollständigen Liste!