Chronik/Wien

Wiener Magistrats-Personal fährt bald kostenlos mit den Öffis

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiener Magistrats erhalten künftig ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Es steht ab Mai allen dort Beschäftigten zur Verfügung. Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) begründete den Schritt anlässlich des Beschlusses der Maßnahme im Gemeinderat am Mittwoch unter anderem mit der angespannten Personalsituation.

"Mit dem Jobticket wollen wir die Position der Stadt als attraktive Dienstgeberin weiter steigern - vor allem, weil es in den nächsten Jahren darum geht, viele wichtige Stellen nachzubesetzen", betonte er in einer Aussendung. Zudem seien der Stadt moderne und klimafreundliche Mobilitätslösungen ein besonderes Anliegen. Das "Jobticket" kann auch privat genutzt werden, wie betont wurde.

Geld zurück

Konkret wird der Weg der Refundierung gewählt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Kosten der Jahreskarte nach einem entsprechenden Antrag und Nachweis des Kaufes eines Jahrestickets ersetzt. Wer ein Regionen- oder Klimaticket besitzt, bekommt den entsprechenden Wien-Anteil. Die Kosten für das neue Jobticket wurden für heuer zuletzt mit rund 23 Mio. Euro beziffert.

Die ÖVP forderte via Aussendung postwendend, das Gratis-Ticket auch an Lehrerinnen und Lehrer auszugeben. Angesichts des massiven Lehrermangels wäre dies dringend notwendig, befand man.