Wien: Marktstände haben jetzt bis 21 Uhr geöffnet
Von Bernhard Ichner
Die längeren Öffnungszeiten im Lebensmittelhandel machen den Wiener Marktstandlern schon seit Jahren das Leben schwer. Darum startet die Stadt einen Pilotversuch auf dem Meidlinger sowie auf dem Schwendermarkt (Rudolfsheim-Fünfhaus). Dort kann ab heute, Montag, von 6 Uhr Früh bis 21 Uhr am Abend eingekauft werden. Bis dato mussten die Rollläden um 19.30 Uhr heruntergelassen werden.
Mit dem Pilotversuch kommt Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) dem Wunsch der Unternehmer nach. Auch die Bezirke unterstützen das Ansinnen. Insbesondere Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus, wo die Märkte besonders unter der Konkurrenz durch den Lebensmittelhandel leiden.
Testlauf bis August
Laut dem Sprecher des Wiener Marktamts, Alexander Hengl, wird jetzt einmal bis August evaluiert, ob die Marktstandler die erweiterten Öffnungszeiten annehmen und ob sich diese rentieren. Falls das so sein sollte, können die restlichen 15 Wiener Märkte nachziehen, sagt Hengl.
Alle Inhalte anzeigen
Das Marktamt werde zwar regelmäßig Überprüfungen durchführen. Strafen drohen den Unternehmern aber nicht, falls sie sich doch entschließen, erst später aufzumachen.