Chronik/Wien

Versuchter Autodiebstahl in Mariahilf: Drei Männer festgenommen

Ein Zeuge alarmierte am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr die Polizei. Ihm waren drei Männern im Bereich der Mariahilferstraße aufgefallen.

Diese sollen augenscheinlich damit beschäftigt gewesen sein, die Innenräume der dort geparkten Autos auszuspähen. Einer der Männer soll schließlich die Fahrzeugtüre eines zuvor abgestellten Autos geöffnet haben. Der Verdächtige soll sich im Fahrzeug umgesehen haben, während die beiden anderen Männer Ausschau hielten.

Die drei Verdächtigen (28, 35 und 45 Jahre) mit algerischer Staatsbürgerschaft konnten im Anschluss von Beamten der Polizeiinspektion Stumpergasse angehalten werden. Sie wurden folglich festgenommen.

  • Sperren sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist. 
  • Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. 
  • Nehmen sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kraftfahrzeug-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches mit.

Störsender gefunden

Bei einem der Verdächtigen konnte die Polizei einen sogenannten "Jammer" finden. Dabei handelt es sich um einen Störsender, der dazu verwendet wird die Sperrfunktion von Fernbedienungen des Fahrzeugschlüssel zu blockieren. Das Gerät wurde sichergestellt.

Die Beschuldigten wurden wegen Verdacht des versuchten Einbruchsdiebstahls angezeigt und aufgrund fremdenrechtlicher Bestimmungen in ein Polizeianhaltezentrum gebracht.