Chronik/Wien

Wien bekommt erstes Hard Rock Cafe

Die Gerüchteküche hat lange heftig gebrodelt, am Mittwoch gab es endlich die offizielle Bestätigung: Wien bekommt sein erstes Hard Rock Cafe. Die Kommentare der Fans ließen nicht lange auf sich warten: „Endlich!“ – „Was für Neuigkeiten!“ – „Ein Grund, wieder einmal Wien zu besuchen“, lauteten die Einträge auf Facebook oder twitter. Das Lokal der internationalen Kette, die sich durch die Ausstellung berühmter Musikinstrumente einen Namen gemacht hat, soll kommenden Sommer aufsperren und wird sich in der Rotenturmstraße 25 (1. Bezirk) an Stelle des ehemaligen „Tricaffes“ befinden, bestätigte eine Sprecherin.

Doch während sich die Fans über die Neueröffnung freuen, haben sich auch schon kritische Stimmen gemeldet. Erste Anrainer haben im Büro der zuständigen Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (VP)‚ ihre Sorge bekundet, das neue Lokal könne zu einer weiteren Lärmbelästigung im ersten Bezirk führen.

Zweifel

Willy Turecek, Obmann der Sparte Gastronomie in der Wiener Wirtschaftskammer, der den Restaurant-Zuwachs zwar als „tolle Innovation für Wien“ erachtet, bekundete zudem seine Zweifel, ob das Lokal wie geplant im Sommer aufsperren wird. Es soll jedenfalls Schwierigkeiten mit der Betriebsanlage geben. Auch in der Bezirksvorstehung heißt es, das offizielle Ansuchen zur Genehmigung sei noch nicht eingelangt. Bei Hard Rock Cafe selbst gibt man sich zurückhaltend. Nur eines steht fest: Weitere Eröffnungen in Österreich sind so bald keine geplant.

Zu spät

Auch wenn für viele Fans die Eröffnung des ersten österreichischen Lokals Jahre zu spät kommt – das erste Lokal wurde 1971 in London eröffnet – ein Ereignis ist es für die Wiener Bevölkerung trotzdem. Kaffeehaus-Obmann Berndt Querfeld dazu: „Eine Stadt wird geadelt, wenn Hard Rock eine Franchise-Lizenz hergibt.“ Auch Gastronomie-Obmann Turecek erklärt, dass er zwar wahrscheinlich kein Stammgast wird, dass das neue Lokal, der „Weltstadt Wien“ aber sicher zuträglich sei.

Mit 70.000 Ausstellungsstücken in seinen 175 Lokalen in der ganzen Welt verfügt das Hard Rock Cafe über die größte Musikinstrumentenausstellung der Welt. Den Anfang machte Musiker Eric Clapton, der Stammgast im Londoner Lokal war. Er wollte seinerzeit mit seiner Gitarre seinen Platz reservieren. „Geht nicht“, soll Hard Rock-Chef Isaac Tigrett geantwortet haben. Darauf erwiderte Clapton: „Dann häng sie an die Wand.“

Hard Rock Cafe und kein Ende: