Straßenbahn kracht in Pkw und entgleist: Autofahrer schwer verletzt
Gegen 6.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr am Dienstag zu einem Einsatz in die Knöllgasse gerufen. Dort war eine Straßenbahn mit einem Pkw kollidiert. Die Bim hatte das Auto seitlich gerammt und noch etwa zehn Meter weitergeschleift, bevor die Garnitur entgleiste. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt.
Sofort begann die Berufsfeuerwehr, den Fahrer mit hydraulischem Gerät aus dem Auto zu schneiden. Dabei blieb man in enger Absprache mit dem Notarzt, um den Patienten nicht weiter zu gefährden.
Die Rückenlehnen der vorderen Pkw-Sitze wurden entfernt und die schwerverletzte Person vorsichtig aus dem Fahrzeug geborgen. Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung und brachte den Mann in ein Krankenhaus. In der Straßenbahngarnitur wurden der Fahrer und ein Fahrgast leicht verletzt und ebenfalls von der Berufsrettung Wien betreut, die mit mehreren Teams im Einsatz war.
Nach der Bergung wurde der havarierte Pkw abgeschleppt und die beschädigte Straßenbahngarnitur von Mitarbeitern der Wiener Linien wieder eingegleist und entfernt. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen, die Knöllgasse war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.
Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: