Chronik/Wien

Ottakring: Mann am Wiener Gürtel mit Schraubenzieher attackiert

Freitagnachmittag eskalierte ein Streit am Lerchenfelder Gürtel in Wien. 

Der Streit zweier Männer artete in eine körperliche Auseinandersetzung aus. Diese verlagerte sich auf die Fahrbahn des Gürtels. Ein 51-jähriger Österreicher soll im Zuge der Auseinandersetzung mehrmals versucht haben seinen Kontrahenten, einen 40-jährigen Somalier, mit einem Schraubenzieher im Schuler- und Halsbereich zu verletzen.

Die Einsatzkräfte konnten vor Ort die Tatwaffe sicherstellen. Zudem wurde im Zuge einer Personendurchsuchung ein zweiter Schraubenzieher in der hinteren Hosentasche des Mannes gefunden, wie es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Wien heißt. Auch dieser wurde von den Beamten sichergestellt.

Beide Männer alkoholisiert

Der 51-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung in eine Justizanstalt gebracht.

Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem 40-jährigen Opfer einen Wert von 2,64 Promille sowie  bei dem 51-Jährigen einen Wert von 2 Promille. Weitere Erhebungen laufen derzeit.