Chronik/Wien

Familie mit drei Kindern lebt seit Jahren in Schimmel-Wohnung

Da ist Schimmel im Zimmer", sagt Valentin. Dass das nicht gut ist, erkennt sogar das Kindergartenkind. Der neu entdeckte, schwarze Fleck zieht sich gut 30, 40 Zentimeter vom Fußboden in die Höhe. "Wir haben’s nicht gleich entdeckt, weil ein Möbelstück davor gestanden ist", sagt Simone Aichholzer. Doch seit dem vergangenen Wochenende sind die Kinder umgezogen – ins schimmelfreie Elternschlafzimmer.

Das Problem beschäftigt die junge Familie, seit sie vor drei Jahren in die frisch gebaute Wohnung in der Hugogasse in Wien-Simmering eingezogen ist. "Der Schimmel taucht in fast allen Räumen auf. Begonnen hat es im Büro im Erdgeschoß." Überpinselungen nützten nichts. Der Schimmel breitete sich auch auf das WC und den Stiegenaufgang aus. Und da war er nicht mehr zu übersehen. "Hinter den Bildern war dicker, weißer Schimmel", erinnert sich Aichholzer.

Baustelle

Die Mauern wurden aufgestemmt und getrocknet. Die Wohnung war eine einzige Baustelle. "Aber die Feuchtigkeit ist wiedergekommen. Mit Flecken auf der Toilette hätten wir vielleicht leben können – dort hält man sich ja nicht ständig auf. Aber jetzt hat es auch noch das Kinderzimmer erwischt", schildert die Designerin. Und das liegt auf der anderen Seite der Wohnung. Sogar die Matratze der Kinder bekam Schimmelflecken.

"Wir müssen dringend hier heraus. Wir haben Zwillinge mit zweieinhalb Jahren und auch noch ein vierjähriges Kind." Doch das ist für die junge Familie ein finanzieller Kraftakt.

Der Vermieter, die "IS Immobilien-Service-Gesellschaft" räumt Baumängel ein. "Aber es spielt sicher auch eine Rolle, dass nicht richtig gelüftet worden ist", sagt Norbert Zwingl. "Da sind die Mieter teilweise selbst schuld." Einiges sei auf Kulanz bereits saniert worden. Die aktuellen Probleme würden vom Nebenhaus kommen. "Auf der Nachbarliegenschaft wurde eine Regenrinne in die Wärmedämmungsfassade geleitet." Die Ursache sei bereits behoben, Folgeschäden würden umgehend behoben werden. "Und dass es da zu einer Mietminderung kommt, ist gar keine Diskussion."

Das ist Balsam für die geplagte Familie. Doch so ganz traut sie dem Frieden nicht. "Zugesagt wurde uns schon einiges. Aber das hat den Schimmel auch nicht weggebracht."