Chronik/Wien

Einbruch in Feuerwerksgeschäft: 13-Jähriger von Beamten geschnappt

Am frühen Morgen wurden Beamte in Wien-Meidling am Donnerstag wegen eines Geschäftseinbruch alarmiert.

Mehrere Personen sollen die Fensterscheibe eines Feuerwerksgeschäft eingeschlagen haben. Im Anschluss sollen sie durch die Lücke ins Innere geklettert sein.

Als Beamte der Sondereinheit WEGA die Räumlichkeiten später durchsuchten, konnten sie einen der Verdächtigen, einen 13-jährigen serbischen Staatsbürger, anhalten.

Feuerwerkskörper später gezündet

Bei dem Jugendlichen handelte es sich um einen abgängigen Minderjährigen, heißt es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Wien.

Noch am selben Abend traf die Polizei den 1Burschen erneut an, als er mit einem anderen Jugendliche auf dem Dach eines Wohnhauses in Wien Meidling die mutmaßlich gestohlenen Feuerwerkskörper zündete. 

Geständnis abgelegt

Der 13-Jährige und sein Freund (13 Jahre) gestanden  schließlich, dass sie in der Früh gemeinsam mit einem dritten Jugendlichen in das  Meidlinger Feuerwerksgeschäft eingebrochen waren.

Die beiden Verdächtigen wurden daraufhin wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls angezeigt und anschließend in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die bei ihnen aufgefundenen pyrotechnischen Gegenstände wurden sichergestellt.