Chronik/Wien

Designer-Ware soll Junge zu Schlingermarkt locken

In die Attraktivierung und Belebung des Schlingermarkts wird viel Mühe gesteckt. Eine weitere Duftmarke setzt die Gebietsbetreuung Stadterneuerung am 2. Juni. Von 15 bis 21 Uhr wird Floridsdorfs erster Designmarkt mit dem klingenden Namen „Hop’n’Shop“ veranstaltet.

Man wolle „speziell für junge Besucherinnen und Besucher eine Gelegenheit schaffen, den Floridsdorfer Markt bei entspannter Atmosphäre kennenzulernen“, sagt Raumplanerin Lisa Vlasak, die den Designmarkt organisiert.

Mehr als 70 Aussteller sind bereits angemeldet – geboten werden selbst gemachte Taschen, Keramik, Kleidung, Schmuck, Fotografien, Street-Art und anderen Kunst- und Handwerkskreationen. „Täglich werden es mehr“, freut sich Vlasak.

Nicht nur Shoppen steht am Programm. Der Verein IG Hop wird mit einem großen Tanzboden kommen und Lindy Hop zum Zusehen und Mitmachen anbieten. Dazu gibt es Swing-Jazz-Musik und Schmankerln von Standeln.

Der Designmarkt ist nicht das erste Event, das Besucher anlocken soll: Kochworkshops unter freiem Himmel, Vernissagen, Konzerte, Grätzelführungen, Open-Air-Kino, Halloween-Party, Lesungen und Bastelworkshops für Kinder sind nur einige der Veranstaltungen, die angeboten werden. Auf www.leben-am-schlingermarkt.at informiert die Gebietsbetreuung Stadterneuerung über alle Neuigkeiten.

Ersatztermin bei Regen

Sollte es am 2. Juni regnen, fällt der Markt nicht komplett ins Wasser, sondern wird verschoben. Ersatztermin ist der 16. Juni.