Dämmerungseinbruch: 26-Jährige hält Verdächtigen an
Ein 41-jähriger Mann soll am Dienstag gegen 15 Uhr in die Wohnung einer 26-jährigen Frau in Wien-Meidling eingebrochen sein. Während des Einbruchs kam die Frau nach Hause und der Tatverdächtige ergriff die Flucht. Sie konnte mit Hilfe von Passanten den 41-Jährigen anhalten und rief die Polizei. Der 41-Jährige wurde von den alarmierten Beamten vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnte Diebesgut sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug gefunden und sichergestellt werden.
Bei seiner Flucht soll der Tatverdächtige einen 27-jährigen Passanten gestoßen haben, wodurch dieser an der Hand verletzt wurde. Der Tatverdächtige verweigerte die Aussage. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
➤ Mehr lesen: Vermehrt Dämmerungseinbrüche in Niederösterreich
Dämmerungseinbrüche nehmen wieder zu
Mit Beginn der kalten Jahreszeit und der früh einsetzenden Dämmerung steigt wieder die Anzahl der Einbrüche. Eine Analyse der vergangenen Jahre zeigt, Herbst- und Wintermonate zählen zur einbruchsintensivsten Zeit des Jahres.
Die Polizei rät zu folgenden Verhaltensregeln:
- Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen.
- Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren.
- Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an.
- Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage des Bundeskriminalamts: Dämmerungseinbruch hat wieder Saison (bundeskriminalamt.at)
➤ Mehr lesen: KURIER Blaulicht: Der tägliche Newsletter zu Blaulicht-Einsätzen in Wien