Chronik/Wien

Veranstaltungen am 1. Mai in Wien: Was ist los am Feiertag?

Man kann den 1. Mai, den "Tag der Arbeit", wie er so schön hierzulande heißt, erholsam in den eigenen vier Wänden verbringen. Oder man nutzt das warme Frühlingswetter am Mittwoch aus, um bei den diversen Veranstaltungen in Wien vorbeizuschauen. 

Kundgebung am Rathausplatz

Los geht es am Rathausplatz in der Innenstadt ab 9.00 Uhr. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ steht diesmal im Zeichen der EU-Wahl, das Motto des Aufmarsches lautet "Wir in Wien stehen für ein faires Europa". Bei der Abschlusskundgebung vor dem Rathaus wird unter anderem der rote EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder sprechen, auch soll es einen Auftritt für Bundesparteichef Andreas Babler geben.

Die jeweiligen roten Delegationen aus den Bezirken werden bereits ab den Morgenstunden gen Rathausplatz ziehen. Ab 10.15 Uhr steht die abschließende Kundgebung auf dem Programm. Neben Schieder und Babler werden bei dieser auch der Landesparteichef, Bürgermeister Michael Ludwig, AK-Präsidentin Renate Anderl und die Wiener Frauenvorsitzende Marina Hanke am Podium stehen. 

Danach wird zum "Mercato Rosso" direkt vor der Löwelstraße geladen.

Fackelzug und Konzert von Eli Preiss

Am Vorabend (Dienstag, 30. April) findet zudem der Fackelzug der SPÖ-Jugendorganisationen statt, die Veranstaltung läuft unter dem Namen "Wien gegen Rechts". Gestartet wird um 20.00 Uhr vor der Wiener Staatsoper. Beim Abschlusskonzert am Rathausplatz tritt die heimische Sängerin Eli Preiss auf, der Eintritt ist frei. 

Alle Inhalte anzeigen

Familienprogramm, Vergünstigungen und Fest im Prater

Auch in und um den Prater ist am 1. Mai was los, wird dort immerhin bereits seit 1890 jährlich der Tag der Arbeit zelebriert. Ab 13.00 Uhr startet das traditionelle Maifest mit Live-Musik auf der Kaiserwiese, bis 21.30 Uhr sollen auf den Bühnen diverse Bands für Unterhaltung sorgen.

Davor gibt es dort von 11.00 bis 15.00 Uhr noch umfassende Kinderunterhaltung. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.

Und: Bei zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen im Prater warten am Feiertag ermäßigte Preise. Mehr Informationen dazu hier

Feiern im Böhmischen Prater

Der "Kulturverband Böhmischer Prater" lädt ebenfalls zu zünftigen Festivitäten am 1. Mai. Im Saal "Tivoli" (10., Laaer Wald 30c) sowie im Freien wird von 11.00 bis 19.00 Uhr mit viel Musik gefeiert. Der Eintritt ist kostenlos, mehr Übersicht zum Programm gibt es hier.

Tanzbare Open Airs

"Zwischen den Museen" spielt es sich am Dienstag (House Day) und am Mittwoch (Techno Day) ab: Das Jugendkultur-Kollektiv "Zwidemu" lädt wieder zum berühmt-berüchtigten Feiertags-Rave, der auch Klimabotschaften in den Fokus rücken möchte. Ab 16.00 Uhr, wie immer am Maria-Theresien-Platz.

Die Donaustadt-Institution "Himmel & Wasser" (Steinspornbrücke 1) lädt dann am Mittwoch zur "Free Open Air Party" auf die Donauinsel. Ein DJ-Line-Up legt ab 14.00 Uhr auf, die Sause geht bis 2.00 Uhr Früh.

Beim Nachbarn "Vienna City Beach Club" (Am Kaisermühlendamm 106) wiederum wird das 20. Jubiläum der traditionellen Freiluftveranstaltung zum 1. Mai gefeiert. Goa-soundmäßig aufgelegt werden Progressive, Psytrance und Psychedelic, der Eintritt ist ebenfalls frei, los geht es ab 12.00 Uhr mittags. 

In den Mai getanzt wird auch in der Pratersauna (Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien), indoor und outdoor, bereits ab 12.00 Uhr - sprich fünfzehn Stunden Musik warten. 

Alle Inhalte anzeigen

Verkehrssperren und Umleitungen am 1. Mai 

Wer am Feiertag das Auto nicht daheim stehen lassen kann, sollte laut ÖAMTC folgende Sperren für den Verkehr beachten:

Bereits ab 08:00 Uhr Uhr wird der Ring zwischen Urania und Universität gesperrt sein. Danach ist er ab etwa 10:00 bis 13:00 Uhr zwischen Stadiongasse und Universität nicht befahrbar.

Auf den Zufahrten zum Prater muss mit teils erheblichen Verzögerungen gerechnet werden. Es wird empfohlen, öffentlich anzureisen. Ebenfalls zu beachten: Die Durchfahrt durch den Prater über Stadionallee und Meiereistraße ist an Wochenenden und Feiertagen nicht gestattet.

Bei Straßenbahnen und Bussen kommt es außerdem zu Umleitungen und Kurzführungen. Konkret werden die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D sowie die Buslinie 74A ab 7:30 Uhr kurz geführt, lässt der Club wissen. Ebenso kann es zwischen 07:30 und 10:00 Uhr in allen Wiener Bezirken aufgrund der Aufmärsche in Richtung Ringstraße zu Umleitungen und Kurzführungen bei den Öffis kommen. Mehr Informationen dazu hier.

Übrigens: Wer sich nach dem Feiertagstrubel erholen muss, kann beim "Bademanteltag" am 2. Mai in der Therme Wien vorbeischauen. Alle Gäste, die im Bademantel anreisen, erhalten ab 16 Uhr kostenlosen Thermen-Eintritt.