Chronik/Welt

Kind starb auf höchster Wasserrutsche der Welt

Auf einer riesigen Wasserrutsche in einem US-Vergnügungspark ist ein Kind ums Leben gekommen. Die Betreiber des Parks in Kansas City mit dem deutschen Namen "Schlitterbahn" teilten am Sonntag (Ortszeit) mit, dass ein Bursche auf der Anlage namens "Verrückt" gestorben sei. Laut Guinnessbuch der Rekorde handelt es sich um die höchste Wasserrutsche der Welt mit gut 51 Metern.

Die "Schlitterbahn" bleibe am Montag geschlossen, und die Rutsche gehe für eine Untersuchung außer Betrieb, hieß es. Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch unklar. Entweder wurde der Junge tödlich verletzt, als er an Bord eines der Boote war, oder er fiel aus der Rutsche. "Wir wissen wirklich nicht, was passiert ist", sagte die stellvertretende Direktorin des Parks.

Nach örtlichen Medienberichten handelt es sich bei dem Kind um den zehnjährigen Sohn eines Abgeordneten des Parlaments von Kansas, US-Agenturen zufolge war der Junge zwölf Jahre alt.

Laut Website des Vergnügungsparks muss man mindestens 1,37 Meter groß sein, um auf einem Floß die vor zwei Jahren eröffnete Wasserrutsche hinunterfahren zu dürfen. Sie ist gut 17 Stockwerke hoch, bis zu drei Personen können die steile Bahn gemeinsam in einem Schlauchboot herunterrutschen.