Chronik/Welt

Papst in USA wie ein Rockstar bejubelt

Beim Weltfamilientreffen in Philadelphia, der letzten Station seiner sechstägigen USA-Reise, erwarteten am Wochenende rund 1,5 Millionen Gläubige Papst Franziskus. Es wurde erwartet, dass er in seiner Predigt am Sonntag auf die Inhalte der Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie (4. bis 25. Oktober) hindeuten wird.

Bei seiner Abschlussmesse in New York hatte er zuvor im Madison Square Garden von der Bühne gepredigt, wo sonst Rock- und Popstars die Massen begeistern. Der 78-Jährige wird überall, wo er hinkommt, wie ein Rockstar gefeiert – bald könnte man ihn tatsächlich als solchen bezeichnen: Am 27. November veröffentlicht er das Album "Wake Up!", auf dem Auszüge seiner Gebete und Reden, begleitet von Rockmusik, zu hören sind.

Das Musikmagazin Rolling Stone veröffentlichte ein erstes Lied, in dem der Papst mit einer in Südkorea auf Englisch gehaltenen Rede zu hören sind. "Niemand, der schläft, kann singen, tanzen und frohlocken", sagt er in dem Mitschnitt. Die dazu gespielte Musik verbindet 70er-Jahre-Rock aus Gitarre und Keyboard mit eher kirchentypischen Trompetenklängen.