Chronik/Welt

Miss Universe: Moderator nennt falsche Siegerin

Bei der Wahl der schönsten Frau der Welt ist Moderator Steve Harvey am Sonntag ein peinlicher Schönheitsfehler unterlaufen: Der Comedien erklärte bei der Show in Las Vegas zunächst Ariadna Gutierrez aus Kolumbien zur Miss Universe. Lächelnd warf sie dem Publikum Küsse zu - doch konnte sie ihren Triumph nur kurze Zeit auskosten.

Alle Inhalte anzeigen

"Ich muss mich entschuldigen", rief Harvey schließlich ins Mikrofon. Er habe die Karten falsch gelesen. Die Kolumbianerin sei nur auf Platz zwei gelandet. "Miss Universe 2015 kommt von den Philippinen."

Während Gutierrez aus dem Scheinwerferlicht schlich, blickte die echte Siegerin Pia Alonzo Wurtzbach zunächst etwas verblüfft aus der Wäsche.

Und das alles vor einem Millionenpublikum von Manila bis Manchester. "Es war mein Fehler", entschuldigte sich Harvey, als das Publikum kurz den Atem anhielt. Der Schönheitswettbewerb ist vor allem in Lateinamerika und in Asien populär. Der Fall ging am Montag um die Welt - sogar Kolumbiens Staatspräsident sah sich bemüßigt, die Nr. zwei zu trösten: „Für uns wirst Du immer Miss Universe sein“, so Juan Manuel Santos.

Für Österreich kämpfte Amina Dagi (Miss Austria 2012) in den USA um den Miss Universe-Titel. Während der Wahl kam es vor dem Planet Hollywood zu einem folgenschweren Unfall: Ein Auto raste in eine Gruppe Fußgänger, ein Mensch starb (mehr dazu hier).

Alle Inhalte anzeigen