Chronik/Welt

Die Rache einer Betrogenen

Ein Morgan-Stanley-Scheck über fast eine Milliarde Dollar ist der betrogenen Ex-Frau zu wenig. Sue Ann Arnall (ehemals Hamm) schickte ihn im Jänner zurück. Ihre Anwälte gehen jetzt aufs Ganze und fordern von Harold Hamm, 68, einem Öl-Magnaten aus Oklahoma mindestens die Hälfte des auf 17 Milliarden Dollar geschätzten Privatvermögens.

Sue Ann Arnall ließ heimlich Überwachungskameras in ihrem schlossähnlichen Anwesen installieren, um ihren untreuen Mann in flagranti zu überführen. Jetzt spielt die Juristin auf Zeit und präsentiert für einen Seitensprung eine Rechnung, die bei sinkenden Ölpreisen ihren Ex-Mann ruinieren soll. "Er ist der echte J. R. Ewing", schreiben US-Medien über den Ölmagnaten, dessen Scheidungsschlacht sehr gut zur Hauptfigur in der Serie Dallas gepasst hätte. Denn eine Milliarde Dollar konnte Hamm gerade noch aufbringen, ohne Unternehmensanteile abgeben zu müssen.

Bitter ist, dass die Aktien seines Unternehmens Continental Resources seit November von 80 Dollar auf 33,59 Dollar abgestürzt sind. Mit ein Grund sind die Berichte über seine Scheidung, die selbst für amerikanische Verhältnisse alle Dimensionen sprengt. Die 58-jährige Sue Ann punktet damit, dass Harold Hamm vor 26 Jahren keinen Ehevertrag aufgesetzt hat, als er sie in zweiter Ehe in Las Vegas heiratete.

Super stinkreich

"Die einzige Frage ist, ob Mrs. Hamm das Ganze stinkreich oder super stinkreich hinter sich lässt", sagt der texanische Scheidungsanwalt Charlie Hodges.

Um zu retten, was zu retten ist, versuchen die Anwälte des Milliardärs , den geschäftlichen Erfolg ihres Mandanten herunterzuspielen. Denn nach den Gesetzen muss er seine Gewinne nicht mit seiner Ehefrau teilen, wenn er sie den Marktbedingungen und nicht seinem unternehmerischen Genie verdankt. Aber auch hier hat die Ex-Frau alle Trümpfe in der Hand. So wird die Laudatio eines republikanischen Senators hervorgekramt. Außerdem wurde Hamm 2012 auf die Time-Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gesetzt: "Nach einfachsten Anfängen auf einer Farm in Oklahoma und einer Stelle als Tankwart gründete Harold Hamm eine wild spekulierende Ölfirma ..." "Harold ist einer der schlauesten Öl-Bohrer, den ich je getroffenen habe", wurde er im TV-Sender CNBC gelobt.