Chronik/Welt

Erste Hinrichtung in den USA seit zwei Monaten

Es handelte sich um die erste Exekution in den USA seit mehr zwei Monaten, was ein ungewöhnlich langer Zeitraum ist. Nach Angaben der Strafvollzugsbehörden des südlichen Bundesstaates wurde der 60-Jährige John Wayne Conner in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) per Giftspritze exekutiert. Der Mann hatte vor 34 Jahren einen Freund im Streit zu Tode geprügelt. Er stand während der Tat unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Ein letzter Versuch seiner Anwälte, sein Leben zu retten, war am Donnerstag vor dem Obersten Gericht in Washington gescheitert.

Vor der jetzigen Exekution war zuletzt am 11. Mai im Bundesstaat Missouri ein wegen Mordes verurteilter Mann hingerichtet worden. Die lange Zwischenphase ohne Exekutionen resultiert unter anderem aus dem Mangel an Substanzen, die für die Giftspritze verwendet werden, und der Zunahme der juristischen Interventionen gegen den Vollzug der Todesstrafe. Im vergangenen Jahr waren in den USA 28 Menschen hingerichtet worden, das war die niedrigste Zahl seit 24 Jahren. In diesem Jahr zeichnet sich ab, dass die Zahl der Hinrichtungen in etwa gleich hoch sein könnte wie 2015.