Chronik/Welt

Boston-Terror: Tänzerin verlor Bein, läuft heuer mit Prothese

Der Slogan "Boston Strong" ist eine Ansage an das Leben - und auch ihr Motto: Beim Bombenanschlag während des Zieleinlaufs beim Boston-Marathon 2013 verlor Adrianne Haslet ihr linkes Bein. Als Tänzerin war sie besonders hart davon betroffen. Drei Jahre später kehrt die 35-Jährige als aktive Teilnehmerin nach Boston zurück, wie Haslet in den sozialen Medien ankündigte.

Alle Inhalte anzeigen

Der Anschlag 2013

Dzhokhar Tsarnaev hatte am 15. April 2013 mit seinem älteren Bruder Tamerlan zwei Sprengsätze am Zieleinlauf des Boston-Marathons gezündet. Drei Menschen wurden bei dem schwersten Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 getötet, mehrere der 264 Verletzten verloren Arme oder Beine. Auf der Flucht erschoss das Bruderpaar einen Polizisten und entführte einen Autofahrer. Tamerlan wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet, Dzhokhar vier Tage nach dem Anschlag festgenommen und Mitte Mai 2015 zum Tode verurteilt. Tsarnaev, derzeit in Hochsicherheitsgefängnis in Colorado, ging gegen das Todesurteil in Revision.

Alle Inhalte anzeigen

Traditionslauf

Der Marathon in Boston, im US-Bundesstaat Massachusetts, findet jedes Jahr am dritten Montag im April statt und gilt - natürlich abgesehen von den Olympischen Spielen - als ältester moderner Marathon-Lauf.